Die Welt wird digitaler und Staat und Wirtschaft setzen zunehmend auf die Erforschung und Entwicklung innovativer Technologien, um neue Marktchancen nicht ungenutzt zu lassen. Für die österreichischen Unternehmen bedeutet dies, dass sie in den kommenden Jahren verstärkt Fach- und Führungskräfte brauchen, die mutige Entscheidungen treffen, neue Wege aufzeigen – und ihre Beschäftigten motivieren, diese Wege gemeinsam mit ihnen zu gehen. Das nötige Wissen und entsprechende Kompetenzen können sich Berufstätige, die über einen ersten Hochschulabschluss verfügen, mit einem Master-Studium an der international und staatlich anerkannten FOM Hochschule aneignen.

Vorteile eines (virtuellen) Präsenzstudiums

Mit über 57.000 Studierenden an 36 Hochschulzentren ist die FOM eine der größten privaten Hochschulen Europas. Am Standort im Herzen von Wien bietet sie drei Master-Studiengänge für Berufstätige, die sich fachlich und methodisch weiter qualifizieren möchten: "Business Administration" (MBA), "Business Consulting & Digital Management" (M.Sc.) sowie "Wirtschaftspsychologie" (M.Sc.). FOM Studierende haben den Vorteil, dass sie in (virtueller) Präsenz studieren, direkten Kontakt zu Lehrenden und Mitstudierenden haben und dadurch gemeinschaftlich lernen, ohne ihre berufliche Tätigkeit aufgeben oder unterbrechen zu müssen. Mag. Katharina Waldhäusl, Geschäftsleiterin der FOM in Wien: "Unser Master-Studium bereitet engagierte Berufstätige auf Managementpositionen im internationalen Umfeld bzw. auf bereichsübergreifende Führungsaufgaben vor."

Verzahnung von Forschung und Lehre

Das Master-Studium an der FOM zeichnet sich durch einen hohen Praxisbezug sowie eine enge Verzahnung von Lehre und Forschung aus: Mehr als 20 Institute und KompetenzCentren der privaten Hochschule sind Quell aktueller Forschungsergebnisse, die unmittelbar in die Master-Lehre der FOM einfließen. Wissen, das nicht allein den Studierenden zugutekommt, sondern auch den Unternehmen, in denen sie beschäftigt sind.

Online-Campus bietet zeit- und ortsunabhängiges Lernen

Rund 13.300 Master-Studierende sind aktuell an der FOM eingeschrieben. Im Wiener Hochschulzentrum werden die Vorlesungen und Seminare ab September 2021 entweder virtuell oder, sobald dies aufgrund der Pandemiesituation wieder möglich ist, in den Räumlichkeiten der Sigmund-Freud-Privatuniversität stattfinden; zwei- bis dreimal im Monat freitags abends von 18.00 bis 21.15 Uhr sowie samstags von 8.30 Uhr bis 17 Uhr. Für die Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen und die Vorbereitung auf Prüfungen gilt es, zusätzliche Zeit einzuplanen. Dafür bietet die FOM ihren Studierenden mit dem Online-Campus eine digitale Lernplattform, die passend zu den Studieninhalten weiterführende Medien und Tools zeit- und ortsunabhängig zur Verfügung stellt.

FOM Geschäftsleiterin Mag. Katharina Waldhäusl