Das "Demon's Souls"-Remake ist als einer der ersten Next-Gen-Titel für die Playstation 5 erschienen und beeindruckt mit besonders realistischen Bewegungen. Animator Jonathan Cooper gewährte am Donnerstag Einblick in die Arbeit seines Teams und die Art, wie die Bewegungen von Stuntman Eric Jacobus mittels Motion-Capture-Technologie im Videospiel umgesetzt wurden.

Auf Twitter teilte Cooper eine Sammlung von Videoclips, die zuvor auf Playstations Blog erschienen waren. Mit passender "Demon's Souls"-Musik unterlegt, zeigen sie, wie genau die choreografierten Cutscenes, sämtliche Bewegungen und sogenannte "Finisher"-Szenen während Kämpfen mit Schaumstoffschwertern eingefangen wurden.

18 Monate für 20 Waffentypen

Wie Stuntman Jacobus in einem Bericht von "Gamesradar" sagte, wurde für die Animation des Remakes besonders präzise Arbeit benötigt, um auch dem Stil des originalen Spiels treu zu bleiben. 18 Monate arbeitete Jacobus am Motion-Capture für alle Angriffe, Navigationsbewegungen, Ausweichmanöver und synchronisierte "Kills".

Für jeden der 20 Waffentypen des Spiels mussten jeweils eigene Bewegungs-Sets, bestehend aus "Gehen, Laufen, Sprinten, Drehen, Starten, Stoppen, und Strafing", choreografiert, gespielt und aufgenommen werden. Zusätzlich zu den Angriffs-, Block- und Finisher-Animationen mussten auch einzelne Reaktionen, wie bei Verletzungen durch gegnerische Attacken, eingefangen werden. Bei besonders großen Waffen, und bei "Demon's Souls" gibt es davon einige, mussten auch die Requisiten entsprechend schwer sein, um realistische Bewegungen zu simulieren.

Japanische Ästhetik

Laut Jacobus erforderte die Ästhetik und Spielbarkeit jeder Schwimm-, Sprung-, Schwert- und Fallbewegung perfektes Timing. Bei zu schneller Ausführung würden den Bewegungen klare Bögen und Silhouetten fehlen. Zu langsam ausgeführt, könnten sie ihr Gewicht und ihre Trägheit verlieren, erzählte Jacobus.

Durch seine Arbeit an "Demon's Souls" habe der US-amerikanische Stuntman eine neue Wertschätzung für japanische Animation gefunden. Der japanische Stil lege "einen Schwerpunkt auf Posen und Silhouetten, die sich über Jahrhunderte des Kabuki-Theaters entwickelt haben ", sagt Jacobus.

"Demon's Souls" erschien erstmals 2009 für die Playstation 3 und stammt aus der Spielewerkstatt From Software. Im vergangenen Juni erschien das gleichnamige Remake vom Entwicklerstudio Bluepoint Games für die Playstation 5, DER STANDARD hat es getestet. (hsu, 9.4.2021)