Die neuen Sony-Kameras wurden sowohl optisch als auch technisch leicht erneuert.

Foto: Screenshot/Sony

Ohne es anzukündigen, hat Sony eine neue Version seiner beliebten spiegellosen Systemkameras a7R III und a7R IV veröffentlicht. Während die Produktnamen jeweils um ein "a" ergänzt wurden, gibt es auch kosmetische Veränderung. Am vermutlich wichtigsten für Endnutzer: Der rückseitige Bildschirm hat nun eine Auflösung von 2,3 Millionen anstatt 1,44 Millionen Pixeln. Zudem wird nun ein USB-3.2-Anschluss verbaut.

Sony | Camera Channel

Kleinere Anpassungen

Optisch lassen sich die zwei Versionen daran unterscheiden, dass das Sony-Logo auf der Rückseite entfernt wurde. Zudem haben die jeweiligen Produktseiten auf der Webseite des Herstellers ein Update erhalten. Im Abschnitt "Spezifikationen" spiegeln sich die Änderungen wider, berichtet "Petapixel". Allerdings scheint Sony die Upgrades ansonsten bisher nicht zu vermarkten.

Wann die neuen Versionen auch bei Händlern verfügbar sind und ob sie das Vorgängermodell gänzlich ersetzen werden, ist derzeit ebenso unbekannt. Auf Sonys Webseite werden laut den Fotografie-Berichterstattern derzeit jedoch noch keine Verkäufer gelistet, die die neuen Versionen bereits anbieten. Außerdem sind die Produktseiten der bisherigen a7R-Modelle noch immer aufzufinden. (red, 9.4.2021)