Liebhaber der Filme oder der Serie werden bei dem Anblick wohl feuchte Augen bekommen.

Foto: Robosen

Knapp 50 Zentimeter ist er groß, der wohl technisch eindrucksvollste Optimus Prime auf dem Markt. Die Firma Robosen Robotics präsentierte kürzlich einen voll programmierbaren Transformer, der in Roboter-Form gehen und als Truck fahren kann. Interessierte können ab sofort vorbestellen. Für 699 Dollar (587 Euro) kann man Optimus Prime bald sein Eigen nennen.

Made in China

Robosen Robtics kommt aus China. Die Tech-Firma ist schon seit längerer Zeit auf das Entwickeln von verwandelbaren Robotern spezialisiert. Eine Kooperation mit Hasbro, denen unter anderem die Transformers-Lizenz gehört, war also nur eine Frage der Zeit. Im Rahmen des Pulse Fanfest Events von Hasbro wurde nun der verwandelbare Optimus Prime vorgestellt.

Die verfügbaren Funktionen sind beeindruckend. Auf Knopfdruck verwandelt sich der Transformer, kann als Truck fahren und als Roboter gehen. Wer ein wenig programmieren kann, der kann sich zusätzliche Funktionen selbst basteln. Rund 80 Sounds stehen ebenfalls zur Verfügung, inklusive Sprachaufnahmen von Synchronsprecher Peter Cullen und dem Verwandlungsgeräusch aus der TV-Serie.

Technisch gesehen ist der Transformer ein Spielzeug, wenn auch ein teures. 5.000 Teile besitzt dieser Optimus Prime, darunter 60 Mikrochips und 27 Servomotoren.

"Wir freuen uns riesig über diese Kooperation mit Hasbro und blicken stolz auf die technisch eindrucksvollsten Transformers, die es je gab," wird Sean Tang, Director of Robosen USA, in einer Pressemitteilung zitiert.

Robosen Official

Nicht in Österreich

Leider ist eine Vorbestellung des Sammlerstücks nur aus den USA und aus England möglich. Wer einen Bekannten in einem der Länder hat, der kann auf der Hasbro-Website vorbestellen. (aam, 10.4.2021)