Sowohl die Navigation zwischen den Folien, als auch Notizen sollen in Teams integriert werden

Foto: Microsoft

Einige dürften es schon einmal erlebt haben: Jemand hält eine Präsentation über Teams, möchte eine Powerpoint-Präsentation zeigen und beglückt Zuschauer mit einem unaufgeräumten Desktop und Familienfotos. Zwar können Powerpoint-Dateien bereits direkt auf Teams hochgeladen werden, doch ist die Navigation während der Präsentation massiv eingeschränkt. Solche Schwierigkeiten könnten aber schon bald der Geschichte angehören, denn ein Update für Microsoft Teams soll Powerpoint nun vollständig integrieren.

Bessere Übersicht

Das neue Feature erlaubt Nutzern Powerpoint-Präsentationen direkt in eine Teams-Besprechung zu übertragen. Betätigt werden müsse dafür nur ein Button namens "In Teams präsentieren", berichtet "Windows Latest".

Zwar können in der aktuellen Version von Teams Powerpoint-Dateien bereits geteilt werden, ohne den Bildschirm zu übertragen, jedoch kann nicht zwischen verschiedenen Folien gesprungen werden. Auch werden keine Notizen und kommende Slides angezeigt.

Die fehlende Navigations-Möglichkeiten sind Grund dafür, warum einige Nutzer lieber den Bildschirm mit dem geöffneten Powerpoint-Programm übertragen. Mit dem neuen Update können vortragende Nutzer nun Notizen sehen und die nächsten Folien anschauen, ohne sie mit dem Publikum zu teilen.

Folien werden interaktiv

Da es sich bei den Powerpoint-Präsentationen nicht mehr um eine reine Liveübertragung des Bildschirms handelt, können Zusehende nun auch mit den Folien interagieren und Videos abspielen oder Hyperlinks öffnen. Auch sollen vortragende Nutzer nun in der Lage sein, sowohl den Teams-Chatraum als auch die Powerpoint-Präsentation im gleichen Fenster zu verfolgen.

Zurzeit können nur Teilnehmer des "Office Insider"-Programms, die auch Office 365 Kunden sind, das neue Feature ausprobieren. Im Laufe des Jahres soll "Powerpoint Live" jedoch für eine größere Gruppe an Nutzern ausgerollt werden. (hsu, 11.04.2021)