"Beweg dich! Die Bewegung für mehr Bewegung" heißt eine neue Initiative von Servus TV.

Foto: ServusTV / Alexander Gruber

Wien – Servus TV hat eine Initiative namens "Beweg dich! Die Bewegung für mehr Bewegung" ins Leben gerufen. Damit sollen Vereine für Projekte, die Kinder und Jugendlichen mehr oder bessere Möglichkeiten zur Ausübung ihres Lieblingssports ermöglichen, gefördert werden, teilte der Privatsender in einer Aussendung mit. 15 Millionen Euro stehen für die rund 15.000 österreichischen Sportvereine zur Verfügung, wobei mindestens 500 und maximal 3.000 Euro pro Verein vergeben werden.

Servus TV erachtet die coronabedingten Einschränkungen speziell für Kinder und Jugendliche als Herausforderung. "Entgegen den jahrelangen Lippenbekenntnissen, mehr Bewegung für Österreichs Jugend zu fördern, wurde das Bewegungsverhalten der Jugendlichen durch Corona-Verordnungen und Verbote sogar noch drastisch weiter verschlechtert", heißt es in der Aussendung. Um deren Gesundheit nachhaltig zu fördern, stelle man finanzielle Hilfe im Nachwuchsbereich zur Verfügung, erklärte Ferdinand Wegscheider, Intendant von Servus TV. Förderanträge sind bis 31. Dezember möglich.

Die Sportunion – einer der drei Sportdachverbände in Österreich mit über 921.000 Mitgliedern – unterstützt die Initiative des Privatsenders, da es dringend nachhaltige Impulse brauche, um das Vereinsleben nach dem langen Corona-Lockdown wieder in Schwung zu bringen. "Nur mit vereinten Kräften werden wir unser Land wieder fit machen können. Vor allem der Nachwuchssport ist ein wichtiger Indikator für eine gesunde Zukunft", meinte Sportunion-Präsident Peter McDonald. (APA, 12.4.2021)