Crossplay mit PS4- und PC-Spielern ist auch auf der PS5 weiterhin möglich

Foto: Sony

Die öffentliche Beta für die Playstation-5-Version des MMO-Hits "Final Fantasy 14" geht am Dienstag online. Die Next-Gen-Version bietet einige Verbesserungen für ehemalige PS4-Spieler und auch Neulinge, die sich an der großzügigen Probeversion versuchen möchten.

PlayStation

Drei Grafikeinstellungen

Neben kürzeren Ladezeiten soll das mittlerweile zehn Jahre alte Spiel auch visuell aufpoliert werden. Auf der PS5 wird es drei Grafikeinstellungen zur Auswahl geben. Spieler können die Auflösung ihren Bedürfnissen entsprechend verändern und zwischen einer 4K-, 1440-p- und 1080-p-Auflösung wählen. Die ausgesuchte Einstellung soll dann auf den Output des Bildschirms skaliert werden, heißt es im Playstation-Blog zur Beta.

Mit der Auflösung ändert sich auch die Bildrate des Online-Games. Für normale Spielsituationen soll "FF 14" bei einer Auflösung von 1440 p und 1080 p mit 60 FPS laufen, bei 4K befindet sich die Rate bei ungefähr 40 FPS. Natürlich ist dies abhängig von der Zahl der abgebildeten Mitspieler. Auch das Interface und die Menüs bekommen eine Politur.

Crossplay und großzügige Testversion

Käufer der PS4-Version können kostenlos auf der PS5 einsteigen. Dabei soll es keinerlei Einschränkungen geben, etwa kann auf den gleichen Servern der PS4- und PC-Spieler gespielt werden. Spieler, die "Final Fantasy 14" noch nicht erworben haben, können die PS5-Version innerhalb der Testversion ausprobieren. Das kostenlose Angebot ist recht großzügig, Neulinge können es ohne zeitliche Beschränkung spielen. Inkludiert sind die zwei ersten der fünf Story-Erweiterungen, alle Klassen können bis Level 60 verwendet werden. (hsu, 13.4.2021)