Bernhard Benka ist Mediziner und war in mehreren Ländern für Ärzte ohne Grenzen tätig.

Foto: APA / HANS PUNZ

Wien – Bernhard Benka, derzeit Leiter der Abteilung für übertragbare Krankheiten, Krisenmanagement und Seuchenbekämpfung im Gesundheitsministerium, wird mit 1. September Leiter des Geschäftsfelds Öffentliche Gesundheit in der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (Ages). Er folgt in dieser Funktion Franz Allerberger nach, der Ende August in Pension geht.

Ingrid Kiefer, Leiterin der Risikokommunikation der Ages, bestätigte einen entsprechenden Bericht der "Oberösterreichischen Nachrichten". Zugleich stellte sie klar, dass Benka nicht Chef der Ages wird. Geschäftsführer der Agentur bleiben Thomas Kickinger und Anton Reinl.

Benka stammt aus Linz und ist Mediziner. Vor seiner Karriere im Gesundheitsministerium war er laut "OÖN" für die Organisation Ärzte ohne Grenzen bis 2014 in Kenia, Kolumbien, Mexiko und Indien tätig. (APA, 16.4.2021)