Foto: APA/HANS PUNZ

Die Staatsholding Öbag macht den ersten Schritt in Richtung einer neuen Spitze: Die Personalberatung, die bei der Kür des Nachfolgers von Vorstand Thomas Schmid agieren soll, werde neu ausgeschrieben, sagte Öbag-Aufsichtsratspräsident Helmut Kern dem "Kurier" vom Montag.

Obwohl die Öbag selbst Rahmenverträge mit Personalberatern habe, werde der Headhunter neu gesucht. "Wir greifen nicht auf den Öbag-Pool zurück. Und um jeden Anschein von Befangenheit zu vermeiden, ist ein Vergaberechtler mit dabei", erklärt Kern. Die Ausschreibung der Personalberatung sei gerade in Vorbereitung, hieß es am Montag zur APA.

Hearing-Termine nach dem Sommer geplant

Der Headhunter werde dann gemeinsam mit dem Nominierungsausschuss des Aufsichtsrats voraussichtlich Ende Mai, Anfang Juni die Ausschreibung für den Vorstand formulieren. Schmid hatte bekanntlich große Teile der Ausschreibung mithilfe einer befreundeten Personalberaterin selbst aufgesetzt.

Dem Nominierungsausschuss gehören neben Kern noch der Wärmepumpenhersteller und Trauzeuge von Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, Karl Ochsner, und Telekom-Betriebsratschef Werner Luksch an. Nach dem Sommer sollen die Hearingtermine mit den Bestgereihten stattfinden, der Favorit werde dem gesamten Aufsichtsrat präsentiert.

Amtsantritt 2022 geplant

Planziel für den Amtsantritt sei Beginn 2022, der Starttermin hänge auch von der Kündigungsfrist des nächsten Öbag-Vorstands in seinem bisherigen Job ab, heißt es im "Kurier"-Bericht.

Öbag-Alleinvorstand Schmid lässt seinen Vertrag auslaufen. Gegen den früheren Generalsekretär im Finanzministerium wird von der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) im Zusammenhang mit der Casinos-Vorstandsbestellung des FPÖ-Manns Peter Sidlo ermittelt. Im Zuge dessen beschlagnahmten die Ermittler im November 2019 sein Handy und stellten gelöschte Nachrichten wieder her. Die Chats zu seiner Vorstandsbestellung bei der Öbag führten zu Rufen der Opposition nach seinem Rücktritt. Schmid weist alle Vorwürfe zurück. (APA, 19.4.2021)