Humor statt Gänsehaut

Im deutschsprachigen Raum werden Psychothriller mit Sebastian Fitzek quasi gleichgesetzt. Kein Autor ist erfolgreicher in diesem Genre, seine Bücher wurden bereits 12 Millionen Mal verkauft. Und plötzlich ist alles anders. "Kein Thriller" ist schon auf der Ankündigung zu lesen, stattdessen erwartet Neugierige und Fans ein Roadtrip voller Komik, Dramatik und unvorhersehbarer Abzweigungen. Im Hörbuch Der erste letzte Tag geht es um ein ungleiches Paar, das sich auf einen Selbstversuch der besonderen Art einlässt: Livius Reimer, der nach Berlin will, um seine Ehe zu retten, teilt sich den einzig noch verfügbaren Mietwagen mit der schrägen, lauten und reichlich unkonventionellen Lea von Armin. Dieser Roadtrip könnte sein Leben verändern.

Weitere Hörbuch-Inspirationen: dSt.at/Hoerbuchtipps

Detektiv statt Zauberer

Joanne K. Rowling ist als Schöpferin der Harry-Potter-Romane für Kinder und Jugendliche weltberühmt geworden. Ihr kriminelles Gespür lebt sie hingegen unter dem Pseudonym Robert Galbraith aus. Bereits fünf Fälle hat Privatdetektiv Cormoran Strike bearbeitet, im aktuellen Hörbuch Böses Blut wird Strike in einem Pub von einer schüchtern wirkenden Frau um Hilfe gebeten: Vor fast vier Jahrzehnten verschwand ihre Mutter spurlos. Die Polizei legte den Fall bald zu den Akten. Aber Anna will wissen, was passiert ist. Der Privatdetektiv und seine kluge Assistentin Robin Ellacott, übernehmen den Fall.

Nachkriegsgeschichte statt Fantasy

Die Zwerge, Die Drachen oder Die Legenden der Albae sind Bestseller des deutschen Fantasy-, Horror- und Science-Fiction-Autors Markus Heitz. Doch er kann auch anders. Unter dem Namen Maxim Voland hat er jetzt die deutsche Nachkriegsgeschichte neu geschrieben. Das exklusive Audible-Hörbuch Die Republik ist ein faszinierendes Gedankenspiel: Was wäre, wenn die Geschichte anders verlaufen wäre? Es beginnt im Jahr 1949, die neu gegründete DDR umfasst das gesamte deutsche Staatsgebiet, mit Ausnahme des westlichen Teils von Berlin. Und führt bis in die Gegenwart: Die DDR ist jetzt führende europäische Macht und ein hochmoderner Überwachungsstaat mit einem glücklichen Volk. Zumindest scheint es so, bis ein furchtbarer Vorfall das Land erschüttert.

Klimaschutz statt Literatur

Was macht ein erfolgreicher Romanschriftsteller, der sich engagieren will? Richtig, er schreibt Sachbücher, die aufrütteln. Jonathan Safran Foer schrieb seinen ersten großen Roman Alles ist erleuchtet mit 25 Jahren und wurde für das Roadmovie quasi über Nacht als "Wunderkind" gefeiert. Jetzt rüttelt er mit dem Sachbuch Wir sind das Klima! auf. In dem Hörbuch nimmt er sich des Klimawandels an, erinnert an die Kraft und Notwendigkeit gemeinsamen Handelns und führt dazu viele gelungene Beispiele an, die den Hörern als Ansporn dienen sollen.

Pferde-Reihe statt Taunus-Krimi

Nele Neuhaus ist vor allem durch ihre Krimis um die Ermittler von Bodenstein und Kirchhoff, die in der Taunus-Region spielen, bekannt geworden. Doch die Autorin hat noch eine große Leidenschaft: Pferde. Selbst stolze Besitzerin und Reiterin seit ihrer Kindheit hat sie sich deshalb ein zweites Autorinnenstandbein geschaffen und schreibt Pferdebücher für Mädchen. Im neuesten Hörbuch In letzter Sekunde aus der Reihe Elena – Ein Leben für Pferde dürfen Elena und ihre Freunde am Sichtungsturnier für die Europameisterschaften teilnehmen. Aber irgendetwas scheint dort nicht mit rechten Dingen zuzugehen.

Statt Düsterem für Große, Lustiges für Kleine

Jo Nesbø schreibt Kriminalromane, die so packend sind, dass man danach kaum schlafen kann. Doch der norwegische Autor kann auch ganz anders. In seinem ersten Kinderhörbuch Doktor Proktors Pupspulver geht es, wie der Titel erahnen lässt, um einen genialen Erfinder, der ein Pupspulver entwickelt, das man sogar als Raketenstarthilfe an die NASA verkaufen könnte. Wenn da nicht fiese Zwillinge wären, die sich das Pupspulver unter den Nagel zu reißen versuchen.

Kinderbuch statt preisgekrönten Romanen

Saša Stanišić ist ein aus Bosnien und Herzegowina stammender deutschsprachiger Schriftsteller. Für seine Romane hat er zahlreiche Preise bekommen. Zusammen mit seinem Sohn hat er nun sein erstes Kinderbuch geschrieben. Das Hörbuch Hey, hey, hey, Taxi! ist ein wildes und verrücktes Abenteuer für alle Zuhörer mit ganz viel Fantasie!