Knickt ein

Foldable Spork von Primus

Für feste Nahrung ist dieses Set kaum geeignet. Schneiden lässt sich damit weder das Brot noch die Wurst. Die Klappfunktion sieht praktisch aus, sorgt aber für ein äußerst instabiles Essgefühl. Handlich ist allenfalls die Größe, mit der das Besteck tatsächlich in jede Hosentasche passt. Nur für Minimalisten mit ebenso minimalistischem Budget eine Option.

Foldable Spork von Primus (über www.intersport.at), 1,99 Euro
2 von 6 Punkten


Massiver Mogel

Spork Titanium von Light my fire
Foto: Lukas Friesenbichler

Der Metall-Göffel sieht edler aus als seine Plastik-Geschwister – kann aber kaum mehr. Die Schneide scheitert genauso an Brot und Salami wie in der Kunststoffausführung – dafür ist das Besteck-Stück insgesamt solider und dürfte mehr Wanderungen überstehen. Zu kaufen gibt es ihn mit Filzetui, das sich im Preis niederschlägt – ihn aber nicht praktischer macht.

Spork Titanium von Light my fire (über www.hervis.at), 34,99 Euro
3 von 6 Punkten


Keine Schneid

Spork von McKinley
Foto: Lukas Friesenbichler

Schnell wird klar, warum dieses Gerät "Göffel" heißt: Gabel und Löffel sind brauchbar, die Messerschneide hat es zu Recht nicht in die Wortkreation geschafft. Die Tomate schafft sie zwar noch, mehr aber auch nicht. Eines von zwei Testmodellen überlebt die erste Mahlzeit zudem nicht – ein ungeschickt platziertes Hinterteil wurde ihm zum Verhängnis.

Spork von McKinley (über www.intersport.at), 1,99 Euro
2 von 6 Punkten


3:1 gewinnt

3-teiliges Set von McKinley
Foto: Lukas Friesenbichler

Dieses Set erinnert uns daran, warum Besteck in einer Dreierbesetzung erscheint: Im Gegensatz zu den Göffeln ist dieses Trio einfach praktischer. Dem Messer verdankt es das Testteam, dass Brot und Salami nicht im Ganzen verzehrt werden mussten. Durch den Karabiner kann das Set am oder im Rucksack transportiert werden. Der Preis ist für die solide Ausführung fair.

3-teiliges Set von McKinley (über www.intersport.at), 7,99 Euro
5 von 6 Punkten

(Antonia Rauth, RONDO, 23.4.2021)