Philosophin Lisz Hirn und der Journalist Peter Pelinka, er hat Geschichte und Politikwissenschaften studiert.

Foto: Wien live/Stefan Joham

Wien – Der stadteigene Sender W24 kündigt ein neues Talkformat unter dem Titel "Pelinka mit Hirn" an. Philosophin Lisz Hirn und Journalist Peter Pelinka befassen sich – wo sich der Geburtstag von Psychotherapeut Erwin Ringel zum 100. Mal jährt – mit der österreichischen Seele.

Im Sigmund Freud Museum diskutieren Peter Pelinka, Historiker und Politikwissenschaftler, und Lisz Hirn, Philosophin und Autorin, mit Fachleuten und ExpertInnen über aktuelle psychosoziale Themen wie Gesundheitsversorgung, psychische Erkrankungen und Auswirkungen der Corona-Krise.

"Seinerzeit landete der verstorbene Psychiater mit den österreichischen ‚Abgründen‘ einen Bestseller. Doch hat sich was geändert? Wie ‚gesund‘ ist Österreich? Nach zwanzig Seiten wird klar, wie wenig das Buch an Aktualität eingebüßt hat. Österreich tickt anders. Ringels Diagnose sitzt: ‚Aber gerade aus Liebe zu diesem Land müssen wir uns der Wirklichkeit stellen.‘ Mit dieser Sendung versuchen wir einen Teil dazu beizutragen", erklärt Hirn zum Format.

Das 30-minütige Format "Pelinka mit Hirn" läuft immer dienstags um 20 Uhr auf W24 und w24.at. Zum Sendungsstart am 27. April 2021 ist Peter Stippl, Präsident des Österreichischen Bundesverbands für Psychotherapie, zu Gast. Alle Folgen sind nach Erstausstrahlung auch online auf w24.at abrufbar. Alle Sendungen werden auch auf den Onlinekanälen von wienlive.at zu sehen sein. Das Magazin aus dem Echo Medienhaus wird "Pelinka mit Hirn" mit Beiträgen begleiten.

W24 gehört der Wien-Holding. (red, 23.4.2021)