Es wurde auch eine Version ohne Support für 5G vorgestellt. Der Preis soll allerdings gleich bleiben.

Foto: Realme

Der Smartphone-Markt bekommt neue Konkurrenz im Mittelklassesegment: Der chinesische Hersteller Realme präsentierte am Donnerstag nämlich das 200 Euro teure Realme 8 5G, das Flaggschiff-Funktionen budgetfreundlich machen soll. Unter anderem handelt es sich bei diesen – wie der Name schon preisgibt – um 5G-Support. Außerdem soll das Gerät mit einem 90-Hertz-Display ausgestattet sein.

Die Unterstützung des neuesten Mobilfunkstandards macht das günstige System-on-Chip (SoC) namens Mediatek Dimensity 700 5G möglich. Hinzu kommen wahlweise vier oder acht Gigabyte Arbeitsspeicher, obwohl der Preis für die letztere Variante derzeit noch nicht bekannt ist. Das 6,5-Zoll-Display unterstützt eine für dieses Preissegment noch immer ungewöhnlich hohe Bildwiederholrate von 90 Hertz, die unter anderem für flüssigeres Scrolling sorgt. Der Akku hat eine Kapazität von 5.000 mAh, berichtet "Heise".

Gleicher Preis, andere Features

Gleichzeitig wurde auch eine Version ohne 5G angekündigt, der Preis soll jedoch ebenfalls bei 200 Euro liegen. Außerdem wird ein OLED-Panel mit einer Bildwiederholrate von 60 Hertz verbaut. Angetrieben wird die Alternativvariante von einem Mediatek Helio G95, auch hier stehen entweder vier oder acht Gigabyte Arbeitsspeicher zur Wahl.

Beide Ausführungen sind mit einem Quadkamerasystem ausgestattet. Die der 5G-Version löst mit 64 Megapixeln auf, während es bei der Variante ohne 5G-Support bloß 48 sind. Weitere Details zur Leistung der verbauten Systeme lassen allerdings noch auf sich warten. Der europäische Marktstart ist für den 12. Mai vorgesehen. (red, 23.4.2021)