Immer wieder machen spannende optische Illusionen die Runde in sozialen Netzwerken. Auch in den letzten Wochen faszinierte eine Täuschung zahlreiche Internetnutzer.

Die Animation zeigt zwei regenbogenfarbige, rotierende Ringe. Diese scheinen sich analog zu in der Mitte auftauchenden Pfeilen zu bewegen oder zu schrumpfen bzw. zu wachsen. Tatsächlich verändern sie aber weder ihre Position, noch ihre Größe.

Viele Beobachter vermuten, dass es die Pfeile sind, die unsere Wahrnehmung so beeinflussen, dass der Eindruck von Bewegung entsteht. Doch tatsächlich ist der Erfinderin oder dem Erfinder der Illusion damit gelungen, das Publikum hinters Licht zu führen.

johnmikoaust

Ränder als Quell der Täuschung

Wie die Täuschung funktioniert, erklärt ein Youtube-Nutzer namens "johnmikoaust" in einem kurzen Video. Tatsächlich führen die Pfeile in die Irre. Wer sie abdeckt oder entfernt, stellt fest, dass die Ringe sich dann immer noch zu bewegen scheinen. Die Illusion entsteht durch die dünnen äußeren und inneren Ränder, die anders eingefärbt sind und deren Rotationsgeschwindigkeit variiert wird.

Besser sichtbar ist der Effekt dieser Ringe bei einer älteren, zweifärbigen Variation der gleichen optischen Täuschung. Hier entkommt man dem Bewegungseffekt auch, in dem man während des Betrachtens schnell blinzelt. (gpi, 1.5.2021)