Ab Freitag kann sich bei "Resident Evil" auch in der Vollversion gegruselt werden.

Foto: Capcom

Resident Evil 8 wird am Freitag auf allen gängigen Spielkonsolen, PC und Google Stadia erscheinen. Bis dahin müssen sich Interessierte mit einer einstündigen Demo-Version zufriedengeben. Doch schon bald fanden einige Spieler ein Schlupfloch, um die 60-Minuten-Zeitbegrenzung aufzuheben, berichtet das Branchenmagazin "Eurogamer".

Die Veröffentlichung des Horrorklassikers steht ganz im Zeichen von Zeitbegrenzungen. Denn ursprünglich sollte die einstündige Demo-Version lediglich für 24 Stunden zur Verfügung stehen. Nach einem Aufschrei der Community verlängerte Capcom, die Firma hinter Resident Evil, die Dauer um mehrere Tage, doch die 60 Minuten Spielzeit blieben in Stein gemeißelt.

Auf Steam findet sich eine genaue Anleitung, wie sich die zeitliche Begrenzung umgehen lässt.
Foto: Steam

Aber auch diese Begrenzung sollte – zumindest für PC-Spieler – nicht mehr lange eine Einschränkung bleiben. Schnell fanden die ersten Spieler Wege, um den Timer zu beseitigen. Das Zurücksetzen erfordert dabei ein paar Schritte und erlaubt es, die Zeitsperren zu umgehen. Die Spieler müssen dazu die Steam Cloud für Resident Evil 8 deaktivieren und in weiterer Folge gewisse lokale Dateien löschen, damit das Spiel vergisst, dass die Spielzeit bereits abgelaufen ist. Somit kann die Zeit des Wartens auf die Vollversion etwas verkürzt werden. (red, 3.5.2021)