Wien – Die Mediengruppe Österreich steigt verstärkt in das E-Commerce-Geschäft ein: Mit 1. Mai hat die Tochterfirma Commerce 24 die 51-Prozent-Mehrheit beim neuen österreichischen Restaurant-Lieferservice Hab Gusta übernommen, wie am Montag in einer Aussendung bekanntgegeben wurde.

Hab Gusta ist demnach ein vor einem Jahr gegründetes Start-up von Ulas und Derya Çelikkol samt Team, das für rund 200 Restaurants in Wien ein Lieferservice betreibt. Die Menüs der Restaurants werden auf der Hab-Gusta-Plattform präsentiert und anschließend von diesen selbst oder von Hab-Gusta-Kurieren geliefert.

Für das erste Geschäftsjahr ist ein Marketingeinsatz von acht Millionen Euro geplant, der neben allen Medien der Mediengruppe Österreich auch TV-Spots im ORF und im Privat-TV, Radiospots auf Ö3 sowie Plakataktivitäten umfassen soll. Ziel des neuen Hab Gusta sind laut der Mediengruppe "zumindest 50.000 registrierte Kunden nach einem Jahr und ein Bruttoumsatz von 20 Millionen Euro im ersten Geschäftsjahr". (red, 3.5.2021)