Seit weit mehr als zehn Jahren ist die Dopplerhütte geschlossen. Als die Besitzer in Pension gingen, blieben die Türen des beliebten Ausflugslokals in Königstetten bei Tulln für Gäste geschlossen. Vor allem für Motorradfahrer aus Wien und Umgebung war das urige Gasthaus immer wieder Treffpunkt.

Gegenüber der Dopplerhütte ist heute noch ein großer Parkplatz, an dem einst an jedem sonnigen Sonntag Motorradfahrer ihre Eisen präsentieren. Inzwischen ist der aber abgesperrt.
Foto: Privat

Nun will die Besitzerin, eine ältere Dame, die in Wien lebt, das mehr als 600 Quadratmeter große Lokal mit dem 230 Quadratmeter großen Gastgarten auf einem 4.500 Quadratmeter großen Grundstück verkaufen. Angeboten wird es um 1.600.000 Euro – bis vor kurzem waren es übrigens noch 1.400.000.

Den Schankraum kennt der eine oder andere vielleicht noch, auch wenn dort schon viele Jahre lang keine Gäste mehr bewirtet wurden.
Foto: Privat

Jetzt träumt der eine oder andere Motorradfahrer natürlich davon, gleich zuzuschlagen – das Geld kommt ja gaaanz sicher wieder rein – und die Hütte wieder aufzusperren. So einfach wird das aber nicht gehen. Um den Betrieb als Gasthaus wiederaufnehmen zu können, sind einige Arbeiten zu erledigen – die Dopplerhütte erfüllt nicht mehr alle aktuellen Bestimmungen für eine Gaststätte.

Auch wenn die Küche auf den ersten Blick sehr gut aussieht, haben wir erfahren, dass für einen regulären Gastrobetrieb mehrere Adaptionen gemacht werden müssten.
Foto: Privat

Was aus dem Haus, von dem aus man einen herrlichen Weitblick hat, werden soll, da will wohl auch die Besitzerin ein Wörtchen mitreden. Darum ist ihr Wunsch, das Anwesen privat zu verkaufen. Zwar klingeln Makler bei ihr Sturm, werden aber allesamt abgewiesen.

Die Tische wären gedeckt und im Preis von 1,6 Millionen Euro mit dabei.
Foto: Privat

Die Dopplerhütte kam auch immer wieder in Kabarettprogrammen von Roland Düringer vor. Das war damals, als die Welt anscheinend noch in Ordnung war und man ihm länger als zehn Sekunden zuhören wollte. Auch deswegen wäre es vielleicht gescheit, wenn die Dopplerhütte bald wieder aufmacht. Vielleicht hat sie eine gewisse Wirkung. (Guido Gluschitsch, 4.5.2021)

Roland Düringer darüber, wie sich Karli Katastrophski nach einem Motorradsturz und Krankenhausaufenthalt in der Dopplerhütte neuerlich verletzt.
Da Joe