Melanie Amann und ...

Foto: DER SPIEGEL

Thorsten Dörting sind neue Mitglieder der "Spiegel"-Chefredaktion.

Foto: Mikael Grunwaldt | DER SPIEGEL

Hamburg – Steffen Klusmann, Vorsitzender der "Spiegel"-Chefredaktion, hat das neue Team der Chefredaktion vorgestellt. Neben Clemens Höges, er ist seit 2019 Chefredakteur und Blattmacher, sind Melanie Amann, Leiterin des "Spiegel"-Hauptstadtbüros, und Blattmacher Thorsten Dörting zu Mitgliedern der Chefredaktion berufen worden. Wie berichtet hat Chefredaktion Barbara Hans mit Ende April den "Spiegel" verlassen.

Steffen Klusmann: "Wir wollen den 'Spiegel' publizistisch optimal aufstellen für das Superwahljahr 2021, für die Berichterstattung zu den relevanten internationalen Entwicklungen und auch für die Herausforderungen, denen wir uns als Medienmarke zu stellen haben." Amann verantwortet künftig publizistische Projekte und Veranstaltungen, Dörting soll die weitere Transformation des "Spiegels" vorantreiben und die Neujustierung der digitalen Angebote strategisch wie inhaltlich gestalten. Beide erfüllen ihre neuen Aufgaben zusätzlich zu ihrer bisherigen Funktion.

Nach Stationen als Redakteurin bei der "Financial Times Deutschland", der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" und der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" wechselte Melanie Amann (42) 2013 zum "Spiegel" nach Berlin. Auf Basis ihrer Recherchen und Enthüllungen über die AfD veröffentlichte sie 2017 das Buch "Angst für Deutschland – Die Wahrheit über die AfD". Seit Februar 2019 leitet sie gemeinsam mit Sebastian Fischer, Martin Knobbe und Philipp Wittrock das Hauptstadtbüro des "Spiegel".

Thorsten Dörting (46) war ab 2005 beim Nachrichtenmagazin "Facts" in Zürich, zuletzt als Co-Ressortleiter Kultur & Gesellschaft. 2007 kam er zu "Spiegel Online", verantwortete dort das Kulturressort und später zusätzlich das Stilressort. Danach war er Leiter strategische Projekte. Im März 2017 wurde er geschäftsführender Redakteur und begleitete die Einführung des Digitalabo-Angebots "Spiegel+". Seit Januar 2019 ist er Blattmacher des "Spiegel". (red, 5.5.2021)