Architekt Franz Fehringer, aufgenommen 2018.

Schwechat – Der Flughafen Wien trauert um Franz Fehringer, der für die Gestaltung der Piers Ost und West verantwortlich gewesen ist. Der Architekt habe damit die Silhouette des Airports "bis heute nachhaltig geprägt". Der gebürtige Niederösterreicher stand im 93. Lebensjahr. Er starb in der Nacht auf Samstag.

Der Architekt war in den Jahren 1980 bis 2000 mit dem Ausbau des Airports und der Errichtung der Terminalbereiche Pier Ost und Pier West befasst. "Die markanten Gebäude haben schon damals mit ihrer Eröffnung mehr Aufenthaltsqualität für Reisende gebracht und prägen bis heute das Erscheinungsbild des Flughafens", betonten am Montag Julian Jäger und Günther Ofner, die Vorstände des Clubs Niederösterreich, dessen Gründungs- und Vorstandsmitglied Fehringer war.

Wohnbau und Dorferneuerung

Fehringer machte sich in den 1970er-Jahren mit dem Modell des "Partizipativen Wohnbaus" einen Namen, heißt es in der Datenbank des Architekturzentrum Wien (AzW). Er gehörte mit seinem Partner Herbert Prader, mit dem er bereits 1953 das Atelier P+F gegründet hatte, zu den Wegbereitern dieses Planungsprozesses, der vor allem auf der Beteiligung der zukünftigen Bewohner beruhte. Fehringer konnte auch auf ein breites Œuvre an Bauten im sozialen Bereich verweisen, etwa mit der Schwesternschule und dem Schwerpunktkrankenhaus in Mistelbach. Laut AzW war er zudem einer der Gründungsväter der niederösterreichischen Dorferneuerung. (APA, 10.5.2021)