Kaum jemand hat den Kryptomarkt in den vergangenen Monaten so stark beeinflusst wie Tesla-Chef Elon Musk. Mit einem neuen Tweet verhalf der Paypal-Mitgründer der Spaßwährung Dogecoin wieder zum Wachstum – nachdem er sie Tage zuvor zum Absturz gebracht hatte. Musk twitterte am Donnerstag: "Arbeite zusammen mit Doge-Entwicklern, um die Effizienz der Transaktionen zu verbessern. Potenziell vielversprechend.“ Der Kurs wuchs daraufhin um 18 Prozent, und die Marktkapitalisierung stieg um zehn Milliarden US-Dollar, berichtete "Gizmodo".

Musk spielt mit Dogecoin

Erst vergangene Woche hatte Musk mit seinem Auftritt bei der US-Talkshow "Saturday Night Live" für einen Crash des Dogecoin-Kurses gesorgt – jener Spaßwährung, die er in den vergangenen Monaten immer wieder mit seinen Tweets unterstützt hatte. Am Samstag nannte Musk Dogecoin einen "Hustle", die Währung stürzte danach ab.

Wenige Stunden später erholte sich der Kurs der satirischen Währung wieder, nachdem Musks Raumfahrtunternehmen Space X angekündigt hatte, in Zukunft Dogecoin als Bezahlung zu akzeptieren. Mit dem neuesten Tweet über die Verbesserung der Effizienz von Transaktionen erhielt die Meme-Währung einen weiteren Schub.

Bitcoin fallen gelassen

Erst Tage zuvor brachte Tesla mit der Entscheidung, keine Autokäufe mittels Bitcoin mehr zu akzeptieren, die dominierende Kryptowährung zu einem Absturz von 17 Prozent. Der E-Auto-Hersteller sorge sich um den Anstieg des Verbrauchs fossiler Brennstoffe, den das sogenannte Krypto-Mining verursache, heißt es in einer Stellungnahme auf Twitter.

Doch bereits Monate zuvor wurde Tesla wegen seiner Unterstützung für die Kryptowährung und seines Kaufs von Bitcoins im Wert von 1,5 Milliarden US-Dollar scharf kritisiert. Das Unternehmen hatte im Jahr zuvor 1,5 Milliarden US-Dollar in Form von staatlichen Nachhaltigkeitsförderungen erhalten.

Musks Tweets über Dogecoin hat in den letzten Monaten eine Rally für die digitale Währung ausgelöst. Ende 2020 war die Meme-Coin noch wertlos, nun ist sie zur viertgrößten Kryptowährung nach Marktkapitalisierung angewachsen. (hsu, 14.05.2021)