Das Pixel 4a: Bald schon nicht mehr in Deutschland zu haben?

Foto: Proschofsky / STANDARD

Begonnen hat alles mit einer innigen Partnerschaft: Seit dem Jahr 2013 haben Sonos und Google kooperiert. Zunächst um den Musik-Streaming-Dienst Google Play Music auf Sonos-Geräten verfügbar zu machen, dann auch rund um andere Devices. Im Vorjahr kam dann aber die Kehrtwende: Sonos verkündete, dass man Klage gegen Google eingereicht hat. Der Vorwurf: Google habe rund um die Cast-Technologie zum Übertragen von Inhalten auf andere Geräte patentierte Technologien von Sonos widerrechtlich übernommen.

Verbot

Lange war es ruhig um das Verfahren, nun kehrt das Thema aber mit einem gehörigen Knalleffekt zurück. Sonos hat vor einem Hamburger Gericht offenbar ein Verkaufsverbot gegen zahlreiche Google-Produkte durchgesetzt. Dies verkündete Sonos vor wenigen Tagen am Rande der Vorstellung der eigenen Quartalszahlen. Demnach verbietet die Anordnung Google den Verkauf von Produkten, die die Cast-Technologie verwenden. Exemplarisch nennt man dabei das Pixel 4a und den Nest Audio, es ist aber davon auszugehen, dass auch andere Smartphones und smarte Lautsprecher betroffen sind. Zudem soll aber auch der Streaming-Dienst Youtube Music – beziehungsweise die zugehörige App – von dem Bann betroffen sein.

Laut einem Bericht von Protocol soll das Urteil bereits Ende April ergangen sein, war bisher aber nicht öffentlich bekannt. Dies wirft natürlich die Frage auf: Wieso hat Google bisher nicht reagiert? Immerhin sind all die Geräte derzeit weiterhin im Google Store verfügbar. Allerdings gibt es bisher noch keine schriftliche Ausfertigung des Urteils, wodurch auch die genauen Auswirkungen noch nicht im Detail bekannt sind.

Reaktion

Bei Google reagiert man jedenfalls enttäuscht. Sonos habe vor Gericht falsche Angaben sowohl zur Partnerschaft der beiden Unternehmen als auch zur diskutierten Technik gemacht. Gleichzeitig betont das Unternehmen, dass man alles tun werde, dass Google-Hardware auch weiterhin in Deutschland verkauft werden könne. Man werde jedenfalls Einspruch gegen das aktuelle Urteil erheben.

Parallel dazu hat Google bereits im Vorjahr mit einer Gegenklage reagiert. Auch in dieser geht es um Patente. Sieht Google doch bei Sonos-Produkten zahlreiche Verstöße gegen Google-Patente – etwa in den Bereichen Mesh-Netzwerke aber auch digitales Rechtemanagement und Geräuschreduktion bei Sprachaufzeichnungen. (apo, 15.05.2021)