In der neuen Expansion schaffen es die Spieler auf den Mond.

Foto: Square Enix

Am Samstag und Sonntag präsentierten die Macher des Erfolgstitels "Final Fantasy 14: Online" auf dem "Digital Fan Festival 2021" den vollständigen Trailer der nächsten, großen Erweiterung "Endwalker" und eine Reihe anderer Neuigkeiten. Erscheinen soll der fünfte Teil des MMORPGs am 23. November 2021 für PC, PS4 und PS5.

Letzte Erweiterung für aktuelle Story

Am Wochenende hat die japanische Spieleschmiede Square Enix online zum jährlichen Fan Festival eingeladen, bei dem Fans einige Keynotes zu Neuigkeiten verfolgen und Konzerte genießen können. Game-Director Naoki Yoshida stellte den vollständigen Trailer zur vierten Erweiterung des MMOs vor, die die Geschichte, die mit der ersten Teil "A Realm Reborn" angefangen hatte, zu Ende bringen wird. Aufhören soll die Welt von "Final Fantasy 14", die mittlerweile über 20 Millionen Spieler misst, auf keinen Fall. Nach "Endwalker" soll eine vollkommen neue Geschichte folgen, heißt es von Yoshida.

FINAL FANTASY XIV

Die Erweiterung "Endwalker" kann bereits vorbestellt werden. Auf Steam ist die Standardversion um 35 Euro erhältlich, für die Playstation kostet sie 45 Euro. Die vorbestellte Version bietet den Spielern einen Early Access. Mit dem Kauf der neuesten Expansion werden die bisher erschienen Teile ebenso verfügbar gemacht. Neue Spieler müssen jedoch zusätzlich das Basisspiel um 15 Euro erwerben. Die kostenlose Testversion ist ziemlich umfangreich, mit dieser können neue Spieler auf unbegrenzte Zeit die ersten zwei der insgesamt vier Teile spielen, und alle bis zur ersten Expansion verfügbaren Jobs und Klassen bis Level 60 ausprobieren.

Neuer Job, und männliche Viera

Des Weiteren wurde auch ein neuer Job enthüllt, der mit der neuen Expansion verfügbar gemacht wird. Es handelt sich dabei um einen Sensen schwingenden Nahkämpfer namens "Reaper". Er kann auch Wesen der Unterwelt beschwören, die ihn beim Kämpfen unterstützen. Sofern man die neue Expansion besitzt und zumindest einen Job bis Level 70 gespielt hat, kann die Rolle des Reapers angenommen werden. Neben dem Kämpfer soll es auch eine neue Heiler-Klasse, und zwar den "Sage" geben.

Artwork für die neuen Reaper.
Foto: Square Enix

Ebenfalls neu ist die Ergänzung zweier Rassen, mit denen zuvor kaum gerechnet wurde. Aufgrund großer Nachfrage soll das hasenartige Volk, die sogenannten Viera, auch in der männlichen Version gespielt werden können. Auch werde an einer weiblichen Version der Hrothgar gearbeitet.

Patch 5.55 und PS5-Version

Der nächste Patch soll die Geschichte auf "Endwalker" vorbereiten und am 25. Mai offiziell erscheinen. Das Update bietet unter anderem den zweiten Teil der "Death Unto Dawn" Hauptquest und weitere Epilog-Quests für die "YoRHA: Dark Apocalypse"-Geschichte. Zusammen mit dem Update soll auch die finale PS5-Version von "Final Fantasy 14" veröffentlicht werden, bisher können Spieler die Beta ausprobieren. Playstation Nutzer können kostenlos auf diese umsteigen, und 4K-Support, ein aufpoliertes Interface, haptisches Feedback für den neuen Controller und 3D-Audio genießen. (hsu, 17.05.2021)