Es geht um Edelmetall.

Foto: APA/AFP/KISBENEDEK

Budapest– Österreichs Schwimm-Medaillenhoffnung Felix Auböck ist am Montag in Budapest mit einem starken Vorlauf über 400 m Kraul sicher ins EM-Langbahn-Finale aufgestiegen. Nach Ende der Vormittags-Session war er von allen rot-weiß-roten Athleten der einzige in einem Finale oder Semifinale. Marlene Kahler verpasste über 800 m als Neunte den Einzug in die Top 8 um nur 19 Hundertstel. Bernhard Reitshammer gelang über 50 m Rücken das erhoffte Semifinale als 17. ebenfalls knapp nicht.

Somit war Auböck einziger OSV-Schwimmer in der Abendsession des ersten Tags der Langbahn-Bewerbe. Der 24-jährige Olympia-Starter musste sich im fünften Heat nur dem Italiener Gabriele Detti um 0,05 Sekunden geschlagen geben. In 3:47,61 Minuten wurde er nach allen Vorläufen Gesamt-Vierter und kämpfte damit am Abend (ab 18.09 Uhr) in der Final-Session um sein erstes Edelmetall bei einem Großereignis.

Auböck war ab 200 Metern bis zur letzten Länge in Führung gelegen, musste sich dann aber doch noch Detti knapp beugen.

Reitshammer verpasste über 50 m Rücken hauchdünn als 17. das Semifinale. Mit 25,29 Sekunden in seinem Heat Fünfter, fehlte ihm am Ende nur eine Hundertstel zum Aufstieg. Marvin Miglbauer landete in 25,80 Sek. auf dem 33. Rang.

Über 50 m Kraul der Frauen war für Nina Gangl (25,61 Sek.) und Lena Kreundl (26,01) mit den Rängen 32 und 43 bereits im Vorlauf Endstation. Im 100-m-Delfin-Bewerb war Claudia Hufnagl in ihrem Vorlauf in 1:01,42 Fünfte, landete gesamt aber nur auf dem 38. Rang.

Gleich drei OSV-Starter waren bei den Männern über 100 m Brust am Start, Reitshammer hatte auf ein Antreten verzichtet. Für das Halbfinale reichte es für das Trio aber klar nicht. Christopher Rothbauer landete in 1:00,91 als 29. am weitesten vorne, Valentin Bayer wurde 32. (1:01,22) und Luka Mladenovic 61. (1:03,10).

Kahler hätte zum Abschluss der Vormittags-Session über 800 m Kraul beinahe noch das zweite Final-Ticket für Österreich geholt, scheiterte aber als Neunte in 8:37,11 nur knapp. Sie konnte als erste Reservistin noch auf den Ausfall einer anderen Athletin hoffen. Zuvor hatte Johanna Enkner in 9:01,07 angeschlagen und wurde somit Gesamt-21. (APA; 17.5.2021)