Bild nicht mehr verfügbar.

Tod's-Schuhe in einem Schweizer Schaufenster.

Foto: REUTERS/Arnd Wiegmann

Rom/Paris – Der französische Luxusgüterkonzern Louis Vuitton Moët Hennessy (LVMH) hat seine Beteiligung an dem italienischen Modekonzern Tod's aufgestockt. Die Franzosen erwarben ein Aktienpaket von 6,8 Prozent an dem im Besitz der Familie Della Valle stehenden Unternehmen und erhöhten somit ihre Beteiligung an Tod's auf über zehn Prozent. 75 Millionen Euro zahlte LVMH für das Aktienpaket.

"Wir kennen LVMH-Chef Bernard Arnault seit dem Tod's-Börsengang im Jahr 2000. Damals hatten sie von uns eine Beteiligung von 3,5 Prozent erworben, weil keine anderen Aktien mehr verfügbar waren. Unsere Beziehungen sind seit jeher exzellent. Als es zuletzt für LVMH die Gelegenheit gab, ihre Beteiligung aufzustocken, haben ich und mein Bruder Andrea das Projekt unterstützt", sagte Konzernchef Diego Della Valle der Tageszeitung "La Repubblica" vom Montag.

Die Franzosen besitzen bereits die italienischen Luxusbrands Bulgari, Fendi und Loro Piana. Zu Tod's gehören die Marken Fay, Hogan und Roger Vivier. Der Konzern machte 2020 einen Umsatz von 637 Millionen und Verluste von 73 Millionen Euro. (APA, 17.5.2021)