Versuchte seine Steuerunterlagen geheim zu halten: Ex-Präsident Donald Trump

Foto: EPA

Wieder schlechte Nachrichten für den früheren US-Präsidenten Donald Trump: Die New Yorker Staatsanwaltschaft hat strafrechtliche Ermittlungen gegen die Trump Organization aufgenommen, gab die Behörde in der Nacht auf Mittwoch bekannt.

Im Fokus der Untersuchung stehen Steuererklärungen des Unternehmens und die Frage, ob der Konzern Grundstücke bewusst falsch bewertet habe, um niedrigere Steuern zahlen zu müssen und an Kredite zu kommen.

"Wir haben die Trump Organization darüber informiert, dass unsere Ermittlungen zu dem Unternehmen nicht mehr rein ziviler Natur sind", erklärte der Sprecher der Behörde, Fabien Levy. "Wir ermitteln gegen die Trump Organization nun aktiv auf strafrechtlicher Ebene, zusammen mit dem Bezirksstaatsanwalt von Manhattan."

Bei der Staatsanwaltschaft von Manhattan laufen schon länger Ermittlungen gegen die Trump Organization, eine Holding aus hunderten Einzelunternehmen von Hotels bis Golfplätzen.

Langer Rechtsstreit

Die Steuerunterlagen von Ex-US-Präsident Trump sind erst nach einem langen Rechtsstreit dem Bezirksstaatsanwalt von Manhattan übergeben worden. Der Oberste Gerichtshof hatte erst im Februar einen Antrag von Trumps Anwälten abgelehnt, die Herausgabe der Unterlagen zu blockieren, und dem Ex-Präsidenten damit eine schwere juristische Niederlage verpasst.

Der Staatsanwalt hatte im August 2019 als Teil von anderen Strafermittlungen Trumps Steuerunterlagen aus den Jahren 2011 bis 2018 angefordert. Es geht unter anderem um Schweigegeld-Zahlungen, die vor der Präsidentenwahl 2016 an die Pornodarstellerin Stormy Daniels und das frühere Playboy-Model Karen McDougal geflossen sein sollen. Zuletzt signalisierte die Staatsanwaltschaft aber, dass die Untersuchung inzwischen breiter angelegt ist.

Anders als seine Vorgänger weigerte Trump sich während seiner Amtszeit als US-Präsident stets, seine Steuererklärungen zu veröffentlichen. Die Unterlagen könnten ein detaillierteres Bild seines Vermögens zeichnen sowie der Aktivitäten der Trump Organization, deren Kerngeschäft Immobilien sind. (red, Reuters, 19.5.2021)