Die Kinder- und Jugendserie "Schloss Einstein" geht nach der 1.000 Folge in die nächste Staffel.

Screenshot: kika.de

Erfurt – Die nächste Drehzeit für die seit Jahren laufende Kinder- und Jugendserie "Schloss Einstein" steht an. Von Juni bis Oktober sollen die Darsteller für die dann 25. Staffel in Erfurt vor der Kamera stehen, wie es aus dem Produktionsteam hieß. Mehr als 2.300 Kinder und Jugendliche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hatten sich für das "E-Casting" angemeldet.

"Der Zuspruch war enorm", sagte Redaktionsleiterin Anke Lindemann. Die Bewerberzahl sei höher als sonst gewesen – wohl auch, weil die Kinder und Jugendlichen ihre Eltern nicht überreden mussten, sie für die ersten Schritte nach Erfurt zu fahren, so Lindemanns Vermutung. Wegen der Corona-Pandemie mussten die Bewerber Videos einsenden, dann von zuhause ihr Talent per Videostream unter Beweis stellen, bevor sie zum Casting nach Erfurt eingeladen wurden, sagte Lindemann.

1.000 Folge am Freitag

Bevor die Dreharbeiten für die neue Staffel beginnen, steht allerdings ein großes Jubiläum an: Am Freitag strahlt der gemeinsame Kinderkanal von ARD und ZDF (KiKA) die 1.000. Folge aus. Die Episode schließt die aktuell zu sehende 24. Staffel ab.

Schloss Einstein erzählt die Erlebnisse immer neuer Generationen von Schülern des fiktiven Internats gleichen Namens. Die Serie wird seit 1998 ausgestrahlt, der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) hat dabei die Federführung. (APA/dpa, 19.5.2021)