Dänemark: Fyr og Flamme – Øve os på hinanden

Bundfaltenhose zum Unterleiberl, dazu ein Touch-Torero-Jäckchen: Jaja, der Modern-Talking-Schmäh wurde im Zusammenhang mit den dänischen Teilnehmern Jesper Groth und Laurits Emanuel schon öfter bemüht. Fragt sich nur, wer hier der Dieter und wer denn nun der Thomas ist.

Foto: EBU / THOMAS HANSES

Island: Daði og Gagnamagnið – 10 Years

Die Schlümpfe sind zurück! Die isländische Gruppe Daði og Gagnamagnið tritt im nerdigen Corona-Kostüm auf, auf ihre Hoodies hat sie verpixelte Selfies drucken lassen. Ein Jammer, dass die Schlümpfe nur im Video auftreten dürfen: Sänger Daði Freyr Pétursson ist an Corona erkrankt.

EBU/ Andres Putting

Deutschland: Jendrik Sigwart – I Don't Feel Hate

Schon wieder so ein Auftritt, der ironisch und lustig zugleich sein will. Der Hamburger Musical-Sänger Jendrik Sigwart trägt eine geschrumpfte Thomas-Anders-Kette unterm Barbie-Blazer. Atmet leider den Charme eines Ronacher-Kostüms. Da hilft auch die Billy-Idol-Tolle wenig.

EBU/ Andres Putting

Norwegen: Tix – Fallen Angel

Andreas Andresen Haukeland alias Tix schnallt sich beachtliche Engelsflügel um und legt sich ernsthaft an die Kette. Für eine solche Inszenierung kann es im Jahr 2021 nur eine Erklärung geben: Da hat wohl jemand zu viel "Herr der Ringe" geschaut.

EBU/ Andres Putting

Zypern: Elena Tsagrinou – El Diablo

Die größte Aufregung gab's bisher um Elena Tsagrinous Beitrag: Kirchenvertreter aus Zypern schimpften: Teufelszeug! Fans von Lady Gaga hörten abgekupfertes Liedgut. Die Outfits hingegen sind mehr als ESC-konform. Tsagrinou könnte ohne Probleme als Eiskunstläuferin an den Start gehen, die Tänzerinnen scheinen gefangen in einem möchtergerndiabolischen Trockentraining für Synchronschwimmerinnen.

EBU/ Andres Putting

Malta: Destiny – Je me casse

Auch hier wieder ein glamouröses Eiskunstläuferinnen-Outfit. Das Kleid von Destiny Chukunyere könnte man allerdings als die zeitgemäßere Version bezeichnen. Vor allem die Tänzerinnen in Pink scheinen besser drauf als die Konkurrenz aus Zypern: "Girls just want to have fun".

EBU/ Andres Putting

Italien: Måneskin – Zitti e buoni

Lederhosen, Plateauschuhe, Lidstrich – wie darf man das verstehen? Manchmal schadet eine kurze Recherche auf Instagram nicht: Dort inszeniert sich die vierköpfigen Band Måneskin wie in einer Gucci-Kampagne. Für den ESC wurden die vier allerdings von der Familie Etro eingeschnürt. Ob das der italienischen Mama gefällt?

Finnland: Blind Channel – Dark Side

Spätestens seit Guildo Horn sind Männer mit langen Mähnen beim ESC gern gesehen. Die Finnen von Blind Channel lassen allerdings auch sonst kein Klischee aus: Tattoos, schwarze Fingernägel, verschmierter Lidstrich. Vielleicht sollte man ihnen sagen, dass wirklich böse Buben nicht zum ESC fahren.

EBU/ Andres Putting

Serbien: Hurricane – Loco Loco

Drei Engel für ... Drei-Wetter-Taft oder doch einen Ventilatorenhersteller? Wir unterstellen der serbischen Girl-Band Hurricane Humor: Wahrscheinlich wollte sie den männlichen Kollegen aus Finnland einfach nur das Haar reichen.

Foto: EBU/ Thomas Hanses

Israel: Eden Alene – Set Me Free

Eden Alene setzte sich selbst die Krone auf. Da bleibt nur festzustellen: Gegen dieses Kunstwerk auf dem Kopf können die serbischen und finnischen Mähnen einpacken.

EBU/ Andres Putting

Russland: Manizha – Russian Woman

Manizha feiert die Emanzipation russischer Frauen. Und wie tut sie das? Sie schält sich aus einem Kleid und steht in einem feuerwehrroten Arbeitsoverall da. Auf dessen Rückseite steht auf Kyrillisch: "Raschn Wuman". Bemüht! (red, 21.5.2021)

Weiterlesen:

Song Contest 2021: Vincent Bueno zieht nicht ins Finale ein

Erste zehn Finalisten für Eurovision-Song-Contest-Finale stehen fest

EBU/ Andres Putting