Bei einer Pressekonferenz nach dem ESC-Gewinn beteuerte Måneskin-Sänger Damiano David, dass er keine Drogen konsumiere.

Foto: EPA / Robin van Lonkhuijsen

Rotterdam/Rom – Ein Drogentest beim Sänger der italienischen ESC-Siegerband Måneskin ist negativ ausgefallen. "Es hat keine Art von Drogenkonsum gegeben", erklärte am Montagabend die European Broadcasting Union (EBU) als Veranstalter des Eurovision Song Contest. Zuvor hatte es Spekulationen gegeben, dass Måneskin-Sänger Damiano David beim ESC Kokain konsumiert habe. Daraufhin kündigte die EBU an, dass sich David freiwillig einem Drogentest unterziehen werde.

Aufregung um Foto

Die Aufregung war aufgekommen, nachdem auf Videos in Online-Netzwerken zu sehen war, wie David bei der ESC-Feier über einem Tisch hing. "Ich nehme keine Drogen. Bitte, Leute. Sagt so was wirklich nicht, kein Kokain", beteuerte der Sänger bei der Pressekonferenz nach dem ESC-Finale. Die angeblich kompromittierenden Bilder seien entstanden, als er sich hinuntergebeugt habe, weil Måneskin-Gitarrist Thomas Raggi ein Glas habe fallen lassen.

Måneskin gewann mit dem Song "Zitti e Buoni" bei der Show am Samstagabend knapp vor Frankreich und der Schweiz. Der österreichische Vertreter Vincent Bueno schied mit seinem Song "Amen" bereits im 2. Halbfinale am Donnerstag aus.