Sendepause auf A1-Plattformen: Puls 24.

Foto: Puls 24

Update (25.5.2021): Puls 24 ist nach Angaben von ProSiebenSat1Puls4 wieder über A1 TV verfügbar. Gut eine Woche gab es den Infosender nicht bei A1. Eine Sprecherin von A1 erklärt den Stopp auf STANDARD-Anfrage mit lizenzrechtlichen Gründen.

A1-Sprecherin Livia Dandrea-Böhm erklärt: "Aus lizenzrechtlichen Gründen haben wir Puls24 aus unserer TV Senderliste entfernen müssen und dieser ist somit vorerst auf keiner unserer Plattformen mehr verfügbar. Wir bedauern diesen Schritt und arbeiten weiterhin an einer gemeinsamen Lösung mit dem Betreiber."

A1 widerspricht Medienberichten, in denen die vermeintlich geringe Reichweite von Puls24 Grund für die Entfernung aus dem A1 TV und A1 Xplore TV Sender-Portfolio sei", betont die Sprecherin. Nachsatz: "A1 äußert sich prinzipiell nicht zu Reichweiten der einzelnen Sender."

Diese Interpretation des Sendestopps für Puls 24 bei A1 stammt von der Fellner-Mediengruppe, die Oe24 TV betreibt.

Update: Bei ProSiebenSat1Puls4 heißt es dazu auf Anfrage: "Die Verhandlungen laufen und es ist noch keine Entscheidung gefallen, aber weder Quoten noch Lizenzrechte sind der Grund für die Abschaltung des Puls-24-Signals bei A1. Die Quoten sind sehr gut und Lizenzen wurden A1 zur Verfügung gestellt."

Die Verhandlungen von ProSiebenSat1Puls4 über Puls 24 mit Plattformen wie A1 und Liwest zogen sich nach dem Sendestart im September 2019 bis ins Jahr 2020. (fid, 24.5.2021)