Der Nachrichtendienst Whatsapp hat ein neues Feature ausgerollt, mit dem die Wiedergabegeschwindigkeit von Sprachnachrichten umgestellt werden kann. In den vergangenen Wochen wurde die Funktion mit einer Auswahl von Nutzern getestet, nun sollte sie für alle verfügbar sein.

So sieht das Feature auf einem iPhone aus.
Foto: Screenshot

Zeit sparen

Wenn es viel zu erzählen gibt, kann es schon passieren, dass so manche Audionachrichten etwas länger ausfallen. Nutzer, die bereits die neueste Version von Whatsapp installiert haben, können sich nun einiges an Zeit ersparen.

Sobald eine Sprachnachricht abgespielt wird, erscheint nun auf der rechten Seite eine Schaltfläche, die "1x" anzeigt. Um die Wiedergabegeschwindigkeit zu beschleunigen, kann der Nutzer auf die neue Taste drücken. Zur Auswahl stehen die 1,5-fache und die zweifache Geschwindigkeit.

Die Wiedergabe kann jedoch bis dato nur beschleunigt werden, eine Option für die Verlangsamung gibt es also noch nicht. (red, 26.5.2021)