Köln trennt sich von Horst Heldt.

Foto: EPA/ROLF VENNENBERND

Köln – Der 1. FC Köln hat sich von Horst Heldt getrennt. Wie der deutsche Fußball-Bundesligist am Sonntag mitteilte, wurde der 51 Jahre alte Geschäftsführer nur einen Tag nach dem rettenden 5:1-Erfolg im Relegations-Rückspiel bei Holstein Kiel freigestellt. Nach Einschätzung des Vorstands und des Gemeinsamen Ausschusses "sei trotz des erreichten Klassenerhalts im sportlichen Bereich eine Neuausrichtung erforderlich".

"Wir wissen, wie sehr er unseren Verein im Herzen trägt. Aber wir können mit der Zusammenstellung des Kaders und der sportlichen Entwicklung in der abgelaufenen Saison nicht zufrieden sein", sagte FC-Präsident Werner Wolf.

Heldt war im Alter von 18 Jahren zum FC gewechselt, wurde in Köln zum Profi und spielte von Sommer 2001 bis Jänner 2003 für Sturm Graz. Im November 2019 kehrte er als Manager nach Stationen in Stuttgart, Schalke und Hannover zurück. (APA, dpa, 30.5.2021)