Meistens werden Obstknödel mit Topfen- oder Kartoffelteig zubereitet. Brandteig ist, als Fruchthülle, ein wenig in Vergessenheit geraten. Doch er hat seine Vorteile. Das Mehl ist bei diesem Teig schon gar, daher müssen die Knödel nur wenige Minuten im Wasser ziehen, bis auch das Ei durch ist. Eine ideale Voraussetzung für die empfindliche Erdbeere.

Erdbeerknödel aus Brandteig.
Helga Gartner

Auch bei den Aromen kommt die Zurückhaltung des Brandteigs den Erdbeeren entgegen. Topfen- oder Erdäpfelteig konkurrieren heftiger mit dem zarten Erdbeergeschmack als der relativ neutrale Brandteig. Und ein weiterer Vorteil ist, auch Kochanfänger können flott einen Brandteig herstellen. Der Teig ist nicht nur schnell zubereitet, ein Topf und ein Kochlöffel genügen als Arbeitsgeräte.

Einmal fertiggestellt, können die Knödel ungekocht auch stückweise roh eingefroren werden. Bei Bedarf und Gusto legt man sie noch gefroren in kochendes Salzwasser. Nur die Kochdauer verlängert sich dann um ein paar Minuten.

In den Brandteig für klassische Backwerke wie Profiteroles, Eclairs oder Churros werden mehrere Eier eingearbeitet, doch für die Knödel-Teighülle reichen ein Ei oder zwei Dotter. Die typischen luftigen Hohlräume zum Befüllen braucht es hier ja nicht.

Selbstverständlich machen sich auch Marillen, Kirschen oder Zwetschken gut mit Brandteighülle. Wie immer ist die Obstqualität entscheidend für den Wohlgeschmack. Saisonale, reife Früchte sind die richtige Wahl. Bei den Erdbeeren dürfen es ruhig größere Früchte sein, damit das Teig-Frucht-Verhältnis stimmt.

Für den Brandteig:

  • 375 ml Milch-Wasser-Mischung (50:50)
  • 30 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Mehl
  • 2 Dotter (oder 1 Ei)

Für die Butterbrösel:

  • 150 g Butter
  • 100 g Semmelbröseln
  • 4 EL grober Kristallzucker
  • 1 Prise Zimt

Für die Fülle:

  • je nach Größe 8–12 Erdbeeren

Rezept-ErdbeerknoedelPDF.pdf

Größe: 0,44 MB

Das Rezept als PDF zum Ausdrucken.

Alle Zutaten für den Brandteig abwiegen und bereitstellen.

Die Erdbeeren waschen, trocken tupfen und die Stielansätze entfernen.

Helga Gartner

Butter in einem Topf schmelzen, die Milch und eine Prise Salz zugeben und alles aufkochen.

Helga Gartner

Das Mehl zur Milch geben und rühren, bis sich die Masse vom Topfrand und -boden löst.

Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Helga Gartner

In der Zwischenzeit in einer Pfanne die Butter langsam erhitzen, die Bröseln zugeben und darin goldgelb anbraten.

Den Kristallzucker zugeben und langsam karamellisieren lassen.

Von der Herdplatte nehmen, damit die Bröseln nicht verbrennen.

Helga Gartner

In die – maximal lauwarme – Teigmasse nun die beiden Dotter einmengen.

Es soll ein weicher, elastischer und nur mäßig klebender Teig entstehen.

In einem großen, weiten Topf Wasser mit einer Prise Salz zum Kochen bringen.

Helga Gartner

Den Teig auf einem bemehlten Nudelbrett noch einmal kurz durchkneten und dann zu einer dicken Rolle formen. Stücke abschneiden und jeweils eine große Erdbeere vorsichtig damit umhüllen.

Helga Gartner

Mit bemehlten Händen zu Knödeln formen.

Diese ins kochende Wasser gleiten lassen und garen. Die Erdbeerknödel sollen mehr ziehen als kochen. Sie steigen im Kochwasser hoch, wenn sie fertig sind.

Helga Gartner

Mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser holen, kurz abtropfen lassen und in den Butterbröseln wälzen.

Helga Gartner

Sofort servieren.

Helga Gartner

Eventuell noch etwas Staubzucker dazureichen, doch wenn die Erdbeeren reif und süß sind, ist das nicht notwendig. (Helga Gartner, 2.6.2021)

Weiterlesen:

Marillenknödel mit Nussbröseln

Eclairs mit Spargel und Erdbeeren – pikant und süß

Helga Gartner