Das größte Schiff der iranischen Marine ist nach einem Brandvorfall im Persischen Golf gesunken.

Foto: EPA/IRAN STATE TV IRIB HANDOUT

Teheran – Irans größtes Kriegsschiff ist nach einem Brand an Bord im Golf von Oman gesunken. Die Besatzung sei rechtzeitig in Sicherheit gebracht worden, berichteten das iranische Fernsehen und Nachrichtenagenturen am Mittwoch. Auf der Kharg sei in der Nacht ein Feuer ausgebrochen. Über Stunden sei versucht worden, dass Schiff zu retten. "Alle Bemühungen waren umsonst, es ist gesunken", berichtete die staatsnahe Nachrichtenagentur Fars.

Der Vorfall ereignete sich während einer Übung in der Nähe des iranischen Hafens Dschask nahe der Straße von Hormus, die den Golf von Oman mit dem Persischen Golf verbindet. Es ist eine der wichtigsten Schifffahrtsstraßen weltweit und vor allem für den Erdöltransport von Bedeutung.

Die genaue Ursache wird nach Angaben von Isna noch untersucht. Die Kharg war seit über 40 Jahren im Einsatz. (red, APA, Reuters, 2.6.2021)