Neben optischen Erneuerungen soll auch der App Store überholt werden.

Foto: Screenshot/Microsoft

Ende Mai ließ Microsoft-Chef Satya Nadella anklingen, dass die nächste Generation von Windows schon bald enthüllt werden soll. Dabei soll es sich um eines der wichtigsten Updates des vergangenen Jahrzehnts handeln. Jetzt ist klar, wann es soweit sein wird: Am 24. Juni 2021 werden Nadella und Chief Product Officer Panos Panay im Rahmen eines eigenen Events neue Details zur "nächsten Windows-Generation" präsentieren.

Das Betriebssystem soll aller Voraussicht nach eine optische Generalüberholung erhalten, davon sollen sowohl die Nutzeroberfläche als auch Icons betroffen sein. Außerdem will sich Microsoft auf die Fundamente von Windows konzentrieren. Laut "The Verge" beinhaltet das unter anderem ein Problem bei der Neuanordnung von Apps auf mehreren Monitoren, dem Hinzufügen der Xbox Auto HDR-Funktion und Verbesserungen der Bluetooth-Audio-Unterstützung.

App Store

Außerdem soll die Plattform auch für Entwickler attraktiver werden. Dafür arbeitet das Unternehmen bereits seit einiger Zeit an einem neuen App Store für Windows. Gerüchten zufolge könnten in diesem künftig auch Win-32-Anwendungen wie Chrome oder Firefox angeboten werden, berichtete der STANDARD. Außerdem könnten die Regeln insofern gelockert werden, dass Entwickler ihre Transaktionen unter Umständen auch ohne die gewohnte Zwangsbeteiligung Microsofts abwickeln können. Bisher nimmt das Unternehmen 15 Prozent bei Apps und zwölf Prozent bei Spielen. (mick, 3.6.2021)