God of War ist offenbar nicht der einzige bevorstehende Titel, der nicht ausschließlich für die PS5 erscheint.

Foto: Screenshot/Sony

Die Veröffentlichung der heiß erwartete Fortsetzung der God-of-War-Serie wurde auf 2022 verschoben. Das Spiel hat bisher noch keinen offiziellen Namen, wird allerdings als God of War 2 oder auch God of War: Ragnarok bezeichnet. Außerdem gab Sony bekannt, dass der Titel nicht nur für die Playstation 5, sondern wider Erwarten auch für die PS4 erscheinen wird.

In einem Interview auf dem Playstation-Blog erklärte dahingehend der Chef der Playstation Studios, Hermen Hulst, dass das Entwicklerstudio nur begrenzten Zugang zu notwendigen Technologien wie Motion-Capture-Ausrüstung hatte, berichtet "Gamespot". Das sei der Grund, warum die Sony Santa Monica Studios die Veröffentlichung des neuen God of War verschieben müssten.

"Und für God of War begann das Projekt ein wenig später", sagte Hulst. "Also haben wir entschieden, das Spiel auf nächstes Jahr zu verschieben, um sicherzustellen, dass Santa Monica Studios das fantastische God-of-War-Spiel liefern kann, das wir alle spielen wollen."

Gesundheit priorisieren

Auch Horizon: Forbidden West könne laut ihm den angepeilten Launch Ende 2021 verpassen. Die Entwickler, Guerilla Games, arbeite jedoch "so hart wie möglich" daran, es fertigzustellen. "Bei diesen Dingen muss etwas nachgeben", sagt Hulst. "Aber es kann nicht die Qualität unserer Titel sein, und es wird sicherlich nicht die Gesundheit oder das Wohlbefinden unseres großartigen Teams sein." Guerilla Games schloss sich dieser Aussage an und erklärte, man werde sich "weiterhin darauf konzentrieren, ein qualitativ hochwertiges Spiel zu liefern und gleichzeitig die Sicherheit und das Wohlergehen unseres Teams, unserer Partner und unserer Familien zu gewährleisten".

Neben der Information, dass das neue God of War sowohl für PS4 als auch PS5 erscheinen wird, ließ Hulst anklingen, dass Gran Turismo 7 ebenso für die letzte Konsolengeneration des Unternehmens erscheinen könnte: "Wo es Sinn macht, einen Titel sowohl für die PS4 als auch für die PS5 zu entwickeln – für Horizon: Forbidden West, das nächste God of War, GT7 – werden wir uns das weiter ansehen. Und wenn PS4-Besitzer dieses Spiel spielen wollen, dann können sie das. Wenn sie weitergehen und die PS5-Version spielen wollen, dann wird dieses Spiel für sie da sein." (mick, 3.6.2021)