1399 Spiele, davon 1097 gewonnen, über 40 Jahre Trainer der "Blue Devils" an der Duke University: Basketball-Legende Mike Krzyzewski geht in Pension.

Foto: AP/Gerry Broome

Nach 42 Jahren bei der Duke University macht "Coach K" Schluss. Wie die Uni am Mittwoch bekannt gab, hört Mike Krzyzewski, Coach mit den meisten Siegen im US-College-Basketball, nach der nächsten Saison auf. "Meine Familie und ich sehen den heutigen Tag als Feiertag", wird der Erfolgstrainer zitiert.

Krzyzewski trat seinen Posten bei den Blue Devils 1980 an, fünfmal holte die Mannschaft unter dem heute 74-Jährigen den Titel. Erfolgreicher war nur John Wooden (UCLA/10). Krzyzewski hat zehn Jahre lang als Nationaltrainer (2006-2016) gearbeitet, in dieser Zeit holte das Team USA dreimal Olympia- und zweimal WM-Gold.

Der Hall-of-Famer wird 2022 von seinem aktuellen Assistenzcoach Jon Scheyer ersetzt. Krzyzewski hat mit Duke bislang 1097 Siege geholt. (sid, 3.6.2021)