Bisweilen steht wohl auch der Visionär fassungslos vor der Kraft seiner Gedanken. Selbst Norbert Hofer war womöglich überrascht, dass sein bedrohlicher Satz aus dem Präsidentschaftswahlkampf ("Sie werden sich noch wundern, was alles möglich ist") nach Heinz Christian Straches mitgeschnittener Ibiza-Operette ein zweites Mal unfreiwillig seine Gültigkeit bewies – und zwar nun durch Hofer selbst.

Ja, sein Rücktritt, der alle überrumpelte, wobei: da war noch ein Satz... Hat Hofer nicht im April seinen Parteifreunden versprochen, "dass sich die Dinge in den nächsten Monaten sehr verändern werden"? Es scheint, als hätten sich Hofers Sätze verselbstständigt und sich gegen den Visionär selbst gestellt.

Perfektes Timing!

Ist schwer zu beurteilen, eines aber ist klar: Der Zeitpunkt für Hofers Rücktritts-Tweet war perfektes Timing! Herrlich, wie Herbert Kickl telegen nichts ahnend in naturidyllischen Sphären schwelgte, während Hofer-Eilmeldungen unterwegs waren.

Auch Parteifreund Christian Hafenecker hat es nicht leicht, in der ZiB Nacht das Thema "Chatkommunikation von Christian Pilnacek" süffisant auszukosten. Es umweht den FPÖler ein Hauch von Schockstarre und Betroffenheit, während er die ÖVP so schüchtern kritisiert, wie er später Visionär Hofer Respekt bezeugt. (Ljubiša Tošic, 3.6.2021)