Reinanke mit Erdäpfelflan, Curry und Bittersalat aus dem Restaurant Steirereck in Wien

Foto: Steirereck

Seit 1990 erscheint der "A la Carte"-Guide mit den besten Adressen zum Essen in Österreich. Nach einem halben Jahr Stillstand in der Gastronomie ist auch beim Guide die Metamorphose vollzogen: Er erscheint erstmals in Magazinform, ist nach Orten alphabetisch geordnet, sodass sich Reisen leichter planen lassen, online wurde er um Filteroptionen erweitert, und die besten 100 Restaurants werden im Detail besprochen.

Seit Jahrzehnten gilt das Magazin "A la Carte" als angenehm unaufgeregte Lektüre, untermauert mit Fachwissen und Gastronomiekenntnis. Im Guide handelt es sich dabei um das Wissen über die besten Restaurants des Landes, die Menschen dahinter, das Essen darin und die Weine, die im Keller auf den richtigen Gast warten.

Für die Bewertung der besten Restaurants und Küchenchefs des Landes gilt das bewährte System von maximal fünf Sternen, drei Flaschen und in der Summe maximal 100 zu vergebenden Punkten.

Unangefochtene Nummer eins

Andreas Döllerer wurde für seine Cuisine Alpine mit 99 Punkten im "A-la-Carte"-Guide ausgezeichnet
Foto: Döllerer

An der Spitze der besten Restaurants des Landes stehen mit einem Punktestand von 99 Punkten ex aequo das Restaurant Steirereck von Heinz und Birgit Reitbauer im Stadtpark in Wien sowie das Restaurant Döllerer von Andreas Döllerer im salzburgischen Golling.

Döllerer liegt damit gleich auf mit Birgit und Heinz Reitbauer, die für ihr Restaurant Steirereck im Wiener Stadtpark ebenso 99 Punkte bekamen.
Foto: Philipp Horak

Aufsteiger des Jahres

In dieser Kategorie punktet der junge Niederösterreicher Max Natmessnig, der der Küche des Rote Wand Chef’s Table in Lech am Arlberg vorsteht. Natmessnig kochte davor in berühmten Häusern wie bei Sergio Herman, dem einzigen Koch, der außerhalb Frankreichs jemals die Höchstbewertung des Gault&Millau-Guides erhalten hatte, oder bei César Ramirez im Chef’s Table at Brooklyn Fare in New York. Nun bereitet Natmessnig in der Roten Wand Saibling vom Arlberg und Carabinero aus Spanien zu. Seine Küche wurde für den aktuellen "A-la- Carte"-Guide on 96 auf 98 Punkte aufgewertet.

Newcomer 2021

Als die neuen Glanzlichter am Platz gelten Milena Broger und ihr Lebensgefährt Erik Pedersen. Sie wollten ihr Restaurant Weiss in Bregenz ziemlich genau an dem Tag eröffnen, als das gesamte Land im März 2020 in den ersten Lockdown ging.

Milena Broger und Erik Pedersen sind die Newcomer 2021.

Nun gibt es sie wieder zu verkosten: die Küche, die asiatische, skandinavische und regionale Elemente miteinander vereint. Das war dem Guide für 2021 eine Bewertung von 84 und drei Sterne wert. (niw, 4.6.2021)

Der "A la Carte"-Guide ist ab 4. 6. für acht Euro im Zeitschriftenhandel erhältlich. Online ist er ab 15. 6. einsehbar. www.alacarte.at


Die besten Restaurants im "A-la-Carte"-Guide 2021 mit Fünf-Stern-Bewertung:

99 Punkte

Andreas Döllerer, Döllerer’s Genießerrestaurant, Golling

Heinz Reitbauer, Steirereck, Wien

98 Punkte

Konstantin Filippou, Konstantin Filippou, Wien

Thomas Dorfer, Landhaus Bacher, Mautern

Max Natmessnig, Rote Wand Chef’s Table, Lech am Arlberg

Silvio Nickol, Silvio Nickol, Wien

97 Punkte

Rudolf Obauer, Obauer, Werfen

Benjamin Parth, Yscla-Stüva, Ischgl

96 Punkte

Juan Amador, Amador, Wien

Richard Rauch, Geschwister Rauch, Bad Gleichenberg

Andreas Senn, Christian Geisler, Senns.Restaurant, Salzburg

Alain Weissgerber, Christoph Mandl, Taubenkobel, Schützen am Gebirge

95 Punkte

Christian Rescher, Gourmetrestaurant Aurelio’s, Lech am Arlberg

Lukas Nagl, Stefan Brunnmayr, Bootshaus, Traunkirchen

Matthias Schütz, Griggeler Stuba, Lech am Arlberg

Martin Klein, Ikarus, Salzburg

Markus und Lukas Mraz, Mraz & Sohn, Wien

Martin Sieberer, Paznauner Stube, Ischgl