Lukas Pöstlberger (Mitte) musste abreißen lassen und kam schließlich mit Verspätung an.

Foto: AFP/ALAIN JOCARD

Saint-Vallier – Der Oberösterreicher Lukas Pöstlberger hat seine Gesamtführung bei der Dauphine-Radrundfahrt am Freitag wie erwartet abgegeben. Rund 20 Kilometer vor dem Ziel der sechsten Etappe von Loriol-sur-Drome nach Sappey-en-Chartreuse über 167,2 km musste der Bora-Fahrer abreißen lassen und kam schließlich 8:12 Minuten hinter Tagessieger Alejandro Valverde als 60. ins Ziel. Für einen rot-weiß-roten Erfolg sorgte Patrick Konrad mit Etappenrang drei.

Valverde voran, Konrad auf Position drei.
Foto: imago images/Belga/Stockman

Konrad (Bora) kam nach dem mittelschweren Teilstück mit drei Bergwertungen im letzten Drittel zeitgleich mit dem 41-jährigen Altmeister Valverde an, der knapp zwei Jahre nach seinem bisher letzten Triumph auf der World Tour wieder ganz oben stand. In der Gesamtwertung schob sich Konrad auf Rang sieben vor, liegt dort 27 Sekunden hinter dem neuen Leader Alexey Lutsenko. Der Astana-Mann aus Kasachstan war am Freitag ebenso zeitgleich mit Valverde. Pöstlberger ist 8:11 Minuten hinter Lutsenko nur noch Gesamt-36.

Tour de France

"Das war heute ein erster echter Test. Unser Team hat wieder extrem gut gearbeitet", freute sich Konrad und fügte hinzu: "In den Anstiegen haben Astana und Movistar das Tempo erhöht und Pösti ist dem leider zum Opfer gefallen. Am Ende waren dann Wilco und ich noch vorne dabei. Ich hatte im Finale einen super Speed und bei 150m dachte ich, das klappt noch. Rang drei ist dennoch sehr gut und gibt Selbstvertrauen für das Wochenende."

Am Samstag und Sonntag folgen zum Abschluss zwei Bergetappen.

Bernal positiv auf Coronavirus getestet

Wenige Tage nach seinem Sieg beim Giro d'Italia ist der Kolumbianer Egan Bernal positiv auf das Coronavirus getestet worden. Er habe leichte Symptome, sei sonst aber bei guter Gesundheit, teilte sein Team Ineos Grenadiers am Freitag mit. Der Tour-de-France-Sieger von 2019 hatte am vergangenen Sonntag die 104. Auflage der Italien-Rundfahrt gewonnen.

Der Kletterspezialist wollte am Samstag eigentlich in sein Heimatland Kolumbien reisen, um dort seinen Sieg zu feiern. Bei dem obligatorischen Test vor dem Flug sei seine Infektion entdeckt worden, teilte der kolumbianische Radsportverband mit. Auch Bernals Freundin Maria Fernanda Gutierrez wurde positiv getestet. Beide begaben sich daraufhin in ihrem Haus in Monaco in Quarantäne. (APA, red, 4.6.2021)