Bild nicht mehr verfügbar.

Charles Leclerc sichert sich im Ferrari nach Monaco zum zweiten Mal en suite die erste Startposition vor Lewis Hamilton.

Foto: AP/Shemetov

Baku – Ferrari-Pilot Charles Leclerc hat im Crash-Qualifying von Baku seine zweite Pole Position in Folge eingefahren. Der Monegasse geht wie vor zwei Wochen in Monaco vom ersten Startplatz weg in den Formel-1-Grand-Prix von Aserbaidschan am Sonntag (14.00 Uhr/ORF 1, Sky). Zweiter und heimlicher Sieger des Tages wurde Mercedes-Star Lewis Hamilton mit 0,232 Sekunden Rückstand. Die favorisierten Red-Bull-Boliden mussten nach einem bizarren Ende bittere Schlappen verdauen.

WM-Leader Max Verstappen startet als Dritter (+0,345) aus der zweiten Reihe, für seinen Stallrivalen Sergio Perez (+0,699) reichte es nur zu Platz sechs. Der Mexikaner profitierte später von der Strafversetzung von Lando Norris (9./ursprünglich 6.), der bei Roter Flagge ein Fehlverhalten begangen hatte. Zwischen den beiden Red Bull klassierten sich AlphaTauri-Mann Pierre Gasly (4./+0,347) und Carlos Sainz (Ferrari). Yuki Tsunoda im zweiten Alpha holte als Siebenter sein bestes Karriere-Resultat, beendete die Zeitenjagd aber mit einem Crash für alle vorzeitig.

Mit Windschatten zur Pole

Die vierte und letzte Rote Flagge spielte Leclerc in die Karten, der sich früh im letzten Qualifying-Abschnitt perfekt hinter Hamiltons Auto positionierte und sich mithilfe des Windschattens letztlich die neunte Pole Position seiner Karriere holte. Vor zwei Wochen hatte Leclerc in seiner Heimat Monaco ebenfalls die schnellste Runde gedreht, war danach aber in die Mauer gekracht und konnte letztlich nicht im Rennen starten.

Diesmal ist für den 23-Jährigen in den Häuserschluchten von Baku alles drin. "Das fühlt sich natürlich gut an, auch wenn es wieder mit einer Roten Flagge passiert ist", sagte Leclerc. Zuvor hatte der Polesetter "eine ziemliche Scheiß-Runde" gedreht. "Ich habe in zwei oder drei Kurven Fehler gemacht, dann hat mir Lewis im letzten Sektor einen Windschatten gegeben, der hat mir geholfen." Leclerc hatte nicht erwartet, dass Ferrari am Kaspischen Meer "so konkurrenzfähig sein" würde. "Es fühlt sich besser an als Monaco."

Hamilton hatte ebenfalls wieder einmal Grund zur Freude. "Das ist ein monumentales Ergebnis für uns, weil wir so viele Schwierigkeiten hatten, dass wir das gar nicht glauben konnten", sagte der Titelverteidiger. Nach schwachen Trainings hatte wenig darauf hingedeutet, dass die Silberpfeile insbesondere Red Bull am Samstag wirklich Paroli würden bieten können.

Teamchef Toto Wolff erzählte von einem "Heureka-Moment" im dritten Training und meinte angesichts der guten Ausgangsposition seines Stars für das Rennen: "Wir haben alle Chancen, wenn das Auto hält." Restlos zufrieden konnte der Wiener nach Rang zehn für Valtteri Bottas freilich nicht sein.

WM Spitzenreiter frustriert

Verstappen, der erstmals in seiner Karriere als WM-Spitzenreiter in das sechste Saisonrennen gehen wird, war frustriert. "Ich hatte eigentlich das Gefühl, dass alles gut gehen würde, doch dann passierte dieser Mist. Es kann natürlich passieren, es ist einfach nur Pech", bekundete der Niederländer, der vier Punkte vor Hamilton liegt.

Für den Red-Bull-Rennstall endete der Tag am Kaspischen Meer ein wenig so, wie er angefangen hatte. Verstappen hatte schon im Abschlusstraining einen Dämpfer hinnehmen müssen, als er nach einem Fahrfehler in Kurve 15 in die Begrenzung rauschte. Gut zwei Stunden später war der Wagen wieder rennbereit, doch Kurve 15 sollte auch anderen Fahrern Probleme bereiten.

Lance Stroll abseits der Ideallinie.
Foto: EPA/TOLGA BOZOGLU

Schon in Q1 demolierten Lance Stroll (Aston Martin) und Antonio Giovinazzi (Alfa Romeo) an selber Stelle ihre Boliden und sorgten damit für minutenlange Unterbrechungen. Q2 beendete Daniel Ricciardo (McLaren) mit seinem Einschlag in Kurve 3 frühzeitig, durch die dritte Rote Flagge blieb etwa Sebastian Vettel (Aston Martin) um 29 Tausendstelsekunden als 11. auf der Strecke.

In Q3 dann der Unfall Tsunodas, der RB-Motorsportberater Helmut Marko im ORF eine "Quintessenz" finden ließ: "Taktik kann man in Baku vergessen, man muss vorne raus und schauen, dass man so schnell wie möglich eine schnelle Runde hinkriegt". Denn Platz eins wäre für Verstappen möglich gewesen, meinte Marko. "Wir hatten ziemlich als einziges Team noch zwei Satz neue Reifen. Den ersten Satz vorsichtiger und im zweiten attackieren." Zu der geplanten Attacke kam es aber nicht mehr. (APA, 5.6.2021)

Qualifying für den Formel-1-Grand-Prix von Aserbaidschan in Baku

1. Charles Leclerc (MON) Ferrari 1:41,218
2. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes +0,232 Sek.
3. Max Verstappen (NED) Red Bull +0,345
4. Pierre Gasly (FRA) AlphaTauri +0,347
5. Carlos Sainz Jr. (ESP) Ferrari +0,358
6. Sergio Perez (MEX) Red Bull +0,699
7. Yuki Tsunoda (JPN) AlphaTauri +0,993
8. Fernando Alonso (ESP) Alpine +1,109
9. Lando Norris (GBR) McLaren +0,529 (+3 Positionen/Fehlverhalten Rote Flagge)
10. Valtteri Bottas (FIN) Mercedes 1,441
11. (in Q2 ausgeschieden) Sebastian Vettel (GER) Aston Martin 1:42,224
12. Esteban Ocon (FRA) Alpine 1:42,273
13. Daniel Ricciardo (AUS) McLaren 1:42,558
14. Kimi Räikkönen (FIN) Alfa Romeo 1:42,587
15. George Russell (GBR) Williams 1:42,758
16. (in Q1 ausgeschieden) Nicholas Latifi (CAN) Williams 1:43,128
Mick Schumacher (GER) Haas 1:44,158
Nikita Masepin (RUS) Haas 1:44,238
Antonio Giovinazzi (ITA) Alfa Romeo
Lance Stroll (CAN) Aston Martin, beide ohne Zeit

Rennen am Sonntag (14.00 Uhr MESZ/live ORF 1 und Sky)