Im Rahmen des Entrepreneurship Education Programm gründen Pia, Damian, Livia, Helene, Marlene, Ena, Helene und Ronja im Jahr 2020 die Junior Company "Verzippt & Zugenäht". Ihr Businessmodell: Kreative, nachhaltige und praktische Scrunchies aus eigener Produktion – und das kommt gut an. Das SchülerInnen-Team gewann mit ihrem digitalen Messestand bei der Junior Handelsmesse den Publikumspreis für den besten Messestand und begeisterte auch den langjährigen Programmpartner Wien Energie. Um den Erfolg der innovativen Junior Company gebührend zu honorieren, erhielten die SchülerInnen die nachhaltigen Boom-Boxen von Wien Energie sowie ein Business-Meeting mit Führungskräften des Energiekonzerns.

Die SchülerInnen der Junior Company "Verzippt & Zugenäht" freuen sich über die nachhaltigen Boom-Boxen von Wien Energie
Foto: Junior Company

Praxiserfahrungen: Wertvoller Austausch mit Wien Energie

Wien Energie setzt sich als größter regionaler Energiedienstleister für mehr Klimaschutz in der Stadt und Innovation ein und begrüßt dahingehend ambitionierte nachhaltige Projekte wie "Verzippt & Zugenäht". Im Gespräch mit Fabian Kesicki, Leitung der Unternehmensentwicklung, und Kommunikationschefin Astrid Salmhofer erhielten die SchülerInnen Einblicke in die Unternehmensstruktur von Wien Energie und nützliche Tipps für zukünftige Projekte. "Mit dem Fokus auf recyceltes Material beweisen die SchülerInnen nicht nur ihr Gespür für Markttrends und einen innovativen Wettbewerbsvorteil. Sie setzen sich zudem für ein umweltbewusstes Produkt der Zukunft ein", lobt Astrid Salmhofer. Nach einem intensiven Jahr voller Arbeit nimmt sich das Team der Junior Company "Verzippt & Zugenäht" eine Sache auf jeden Fall mit: In der Unternehmenswelt zählt Innovation, Neugier und Flexibilität, um den Wunsch einer nachhaltigen Zukunft zu gestalten. Das rät ihnen abschließend auch Fabian Kesicki und empfiehlt für einen Wandel Bestehendes immer neu zu hinterfragen.

Kreativität trifft Klimaschutz

Mit dem Junior Company Programm erleben die SchülerInnen von "Verzippt & Zugenäht" Wirtschaft hautnah, indem sie ihr eigenes real wirtschaftendes Unternehmen mit echten Produkten für ein Schuljahr gründen und führen – von der Geschäftsidee und Teambildung über Produktion bis zum Jahresabschluss inklusive professioneller Präsentation des Unternehmens und Verkauf auf Messen und Wettbewerben. Die Verbindung von Kreativität und Nachhaltigkeit ist bei den JungunternehmerInnen von "Verzippt & Zugenäht" das oberste Prinzip. Sämtliche Textilien bezieht die Junior Company aus gespendete Second Hand Stoffe oder kauft bei regionalen Fachgeschäften ein. Sie fertigen in Handarbeit einzigartige Unikate an, um einen hohen Anspruch auf Qualität zu gewährleisten. "Denn nur ein langlebiges, robust verarbeitetes Produkt kann tatsächlich nachhaltig sein", so die Junior Company "Verzippt & Zugenäht". Mit kreativen Kniffen haben die SchülerInnen ein Produkt mit Alleinstellungsmerkmal entworfen: Unikate aus recycelten Stoffen, mit eingenähten Zipps und integrierter Tasche sowie der Verzicht auf große Verpackung für mehr Klimaschutz. Über ihre eigene Website vertreiben sie die Scrunchies und fertigen auf Wunsch auch individualisierte Bestellungen an.