Besonders im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie gibt es immer mehr Fälle der antisemitischen Online-Hetze.

Foto: APA/dpa/Boris Roessler

Jüdische Vertreter in Tschechien haben eine Zunahme antisemitischer Hetze im Internet beklagt. Im Kontext der Coronavirus-Pandemie seien Verschwörungstheorien gegen Juden auf dem Vormarsch, hieß es in einem am Mittwoch veröffentlichten Jahresbericht der tschechischen Föderation jüdischer Gemeinden.

Starker Anstieg

Insgesamt seien im vergangenen Jahr 866 Blogeinträge, Kommentare, Karikaturen und andere audiovisuelle Einträge mit antisemitischem Inhalt registriert worden. Im Jahr 2019 waren es noch 685 gewesen.

Die Zahl der registrierten Fälle physischer Gewalt gegen Juden und jüdische Einrichtungen blieb indes im einstelligen Bereich. Tschechien bleibe ein Land, in dem sich die Angehörigen der Minderheit sicher fühlen könnten, auch im Vergleich mit anderen Ländern Mittel- und Westeuropas, hieß es in dem Bericht.

In Tschechien leben nach Schätzungen heute wieder rund 15.000 bis 20.000 Juden. Während der deutschen Besatzung im Zweiten Weltkrieg sind rund 80.000 tschechische Juden dem Holocaust zum Opfer gefallen. (APA. 9.6.2021)