Foto: afp/djurica

Endlich war es soweit, die österreichische Nationalmannschaft hat ihr erstes Spiel bei der Europameisterschaft absolviert. Wie die Community von DER STANDARD die Leistung von Alaba, Arnautovic und Co gesehen hat, verraten wir in dieser Nacherzählung des Spiels – exklusiv mit Kommentaren aus dem Liveticker.

Spekulationen über die Aufstellung nehmen Gestalt an.

Wie könnte man die Spielanlage gestalten? Welche Strategie könnte man fahren mit diesem Spielermaterial? Ein User hat eine Idee.

Doch schon vor dem Spiel der erste Dämpfer. Marko Arnautovic nicht von Beginn an.

Eine Stunde vor Anpfiff ist die Marschroute dennoch klar.

Heinz Prüller dürfte sich auch noch im Liveticker bewegen und erzählt Geschichten von damals.

Für große Unstimmigkeiten in Fankreisen sorgt auch schon seit einiger Zeit die türkise Auswärtsdress.

Die Hymnen, gleich rollt der Ball.

Minute 1: Anpfiff.

Zehn Minuten gespielt, eine erste Kurzanalyse.

Aus STANDARD-Sicht bereits ein Erfolg in der ersten Halbzeit. Ehemalige Mitarbeiterinnen finden sich im Ticker ein:

Minute 16: Die ersten Fans im Ticker werden unruhig.

Wie nimmt man einen solchen Fußball-Leckerbissen eigentlich im Ausland wahr?

Minute 18: TOR für Österreich, Sabitzer bedient mit einer pipifeinen Flanke Lainer zum 1:0.

Minute 24: Ein erster Zwischenstand aus dem Ticker

Minute 28: Österreich beschenkt Nordmazedonien mit dem Ausgleichstreffer.

Minute 36: Die Tickeria ist nervös.

Minute 45+2: Halbzeit. Zusammengefasst:

Die zweite Halbzeit beginnt. Was ist noch drin?

Minute 53: Das Spiel wird ruppiger. Eine schwere Attacke eines Mazedoniers an Schlager lässt die Zuseher ratlos zurück. Nur Gelb.

Minute 58: Edeljoker MA7 kommt aufs Feld. Gregoritsch gleich hinterher.

Minute 64: Arnautovic auf Gregoritsch und fast das 2:1. Geht da noch was?

Minute 78: Gregoritsch wird ideal von Alaba bedient und erzielt die Führung zum 2:1. Noch eine knappe Viertelstunde zu spielen.

Kurz vor Schluss wird es hektisch. Die Uesr sind sich ob einzelner Aktionen uneins.

Minute 89: DREI ZU EINS! Marko Arnautovic.

Abpfiff! 3:1 Sieg im Auftaktmatch. Alles richtig gemacht. Auf zum nächsten Spiel!

Zur kurzen Analyse im Flash-Interview haben wir auch noch die Community befragt. Fazit:

Bis zum nächsten Spiel. (mahr, 13.6.2021)