2019 stand man auch bei der Kinderuni noch gedrängt. Heuer wird das Programm wieder vor Ort aber auch Online abgehalten.

Foto: MedUni Wien/Houdek

Nach der reinen Onlineausgabe im ersten Corona-Sommer 2020 wird die Kinderuni Wien heuer hybrid: 200 Lehrveranstaltungen werden von 12. bis 22. Juli an sechs Standorten angeboten. Statt großer Vorlesungen gibt es diesmal jedoch kleine Gruppen, einen Studienausweis gibt es nur gegen ein negatives Covid-Testzertifikat.

Am 14. und 21. Juli gibt es zusätzlich Familienvorlesungen im Livestream, und am 12. Juli werden zahlreiche neue Beiträge auf kinderuni.online freigeschaltet.

Wieder Präsenz-Veranstaltungen

Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren können jeweils zwei der 200 Lehrveranstaltungen auswählen, die an Uni Wien, Medizin-Uni Wien, Technischer Uni, Universität für Bodenkultur, Veterinärmedizinischer Uni und Wirtschaftsuni stattfinden.

Die Themen der Präsenzlehrveranstaltungen reichen diesmal von der Frage "Können Gurken leuchten?" bis zum Thema "Infizierte Umwelt". Das Jahresmotto ist diesmal – auch mit Blick auf die zahlreichen Covid-19-Sicherheitsmaßnahmen – "Gesund und glücklich". Das Programm ist bereits online, ab Montag kann man sich für die Kleingruppenformate registrieren, die Anmeldung beginnt am 21. Juni. (APA, 10.6.2021)