Panorama-Überblick vom sogenannten Van Zyl Overlook aus, jener Stelle, an der Perseverance während der ersten Ingenuity-Flüge geparkt hatte.
Foto: NASA/JPL-Caltech/ASU/MSSS

Bereits rund vier Monate sind vergangen, seit der Nasa-Rover Perseverance auf dem Mars gelandet ist und seine auf vorerst 687 Erdtage angesetzte Mission begonnen hat. Inzwischen habe sich der sechsrädrige Roboter auf den Weg Richtung Süden gemacht, wo er ein rund vier Quadratkilometer großes Stück Marsboden im Jezero Krater näher in Augenschein nehmen soll, wie die Nasa mitteilte.

Bisher hat der Rover hauptsächlich seinen Zustand und jenen seiner wissenschaftlichen Instrumente getestet. Dabei hat er rund 75.000 Fotos geknipst und mit seinem Mikrofon Mars-Töne aufgenommen. Zudem hat Perseverance den Mini-Hubschrauber Ingenuity unterstützt, der gerade erfolgreich seinen siebenten Testflug absolvierte. Dabei ist Ingenuity 62,8 Sekunden in der Luft gewesen und rund 106 Meter weit geflogen, so die Nasa.

Premiere auf dem Mars

Am 19. April war Ingenuity zum ersten Mal abgehoben – und hatte damit als erstes Luftfahrzeug einen Flug auf einem anderen Planeten absolviert. Seine ursprünglich auf rund 30 Tage angelegte Mission war verlängert worden.

Video: 360-Grad-Rundumblick mit der Mastcam-Z am "Van Zyl Overlook".
NASA Jet Propulsion Laboratory

Der Hubschrauber war an Bord von Perseverance Ende Februar – nach 203 Flugtagen und 472 Millionen zurückgelegten Kilometern – mit einem riskanten Manöver auf dem Mars gelandet. Entwicklung und Bau des rund 2,5 Milliarden Dollar (etwa 2,2 Milliarden Euro) teuren Rovers hatten acht Jahre gedauert. Perseverance soll auf dem Mars nach Spuren früheren mikrobiellen Lebens fahnden sowie das Klima und die Geologie des Planeten erforschen. (red, APA, 10. Juni 2021)