Nein, wir haben natürlich kein Foto vom Pixel Fold. Also gibt es zum Trost eines von Samsungs Galaxy Z Fold 2

Foto: Samsung

Googles Smartphone-Sparte scheint derzeit auf Hochtouren zu laufen. Nicht nur, dass man mit dem Pixel 6 und Pixel 6 Pro derzeit an zwei neuen Smartphones mit eigenem Prozessor arbeitet, offenbar ist parallel dazu noch ein drittes in Entwicklung. Und zwar eines, mit dem man eine neue Produktkategorie betreten würde.

Faltbare Bildschirme für faltbare Smartphones

Schon länger gibt es Gerüchte, dass Google unter dem Codenamen "Passport" an einem faltbaren Smartphone arbeitet. Bislang war aber unklar, ob es sich dabei bloß um einen Prototypen handelt, oder ob das Gerät tatsächlich auf den Markt kommt. Nun scheint es aber ernst zu werden. Laut einem Bericht der auf Informationen aus der Lieferkette spezialisierten Webseite The Elec, soll bei Samsung im Oktober die Massenproduktion von faltbaren OLED-Panels für Google beginnen.

Dem Bericht zufolge soll das Gerät einen einzelnen 7,6 Zoll großen Bildschirm haben, der nach innen gefaltet werden kann – also ähnlich wie Samsungs Galaxy-Z-Fold-Reihe. Offen bleibt vorerst, ob Google einen Einfluss auf die Hardwareentwicklung hatte, oder ob man die Displays direkt von Samsung übernimmt. Prinzipiell wäre auch ersteres denkbar, da Samsung in diesem Fall die Rolle des Fertigers einnimmt. Wahrscheinlich ist jedenfalls, dass Google auch jenes ultradünne Glas nutzen wird, dass Samsungs eigenen Geräten zum Schutz des Displays zum Einsatz kommt.

Abwarten

Unklar ist zunächst, wann ein solches Gerät auf den Markt kommen würde. Der Produktionsstart im Oktober legt nahe, dass es mit einer Veröffentlichung vor Ende des Jahres knapp werden könnte. Insofern ist auch offen, ob ein solches "Pixel Fold" parallel zur Pixel-6-Reihe vorgestellt wird, oder erst zu einem späteren Zeitpunkt kommt.

Andere Hersteller

Überhaupt könnte das Jahr 2022 den Durchbruch für faltbare Smartphones bringen, zumindest wenn es nach dem Interesse der Hersteller geht. Denn neben Google sollen angeblich auch die chinesischen Hersteller Xiaomi und Vivo faltbare Bildschirme bei Samsung bestellt haben. Während zum Xiaomi-Gerät keine Infos vorhanden sind, ist beim Vivo-Modell von einem inneren 8-Zoll-Display in Kombination mit einem äußeren 6,5-Zoll-Bildschirm die Rolle. (apo, 13.06.2021)