Im Herbst 2019 war plötzlich alles anders. Die Auswärtstrikots der österreichischen Fußballnationalmannschaft, sie sahen so türkis wie ein Wrigley's-Papier, der Schriftzug eines niederösterreichischen Mineralwassers oder die kroatische Adria aus. Die wahre Inspiration für die Trikots, einen Deut bemühter: Der Jugendstil habe bei der Farbwahl Pate gestanden, die türkis ornamentierten Hemden und die Stutzen und Hosen in Türkisblau stünden für den kreativen Spielstil der Mannschaft, erklärten ÖFB und Ausstatter Puma.

Diese Meldung wurde schon damals mit einiger Belustigung aufgenommen: Neuer Stil in Türkis, klingt das nicht ganz wie ein Spin der "neuen ÖVP"? Vermutungen, der türkise Slim-Fit-Kanzler stehe von nun an mit auf dem Rasen, wurden laut.

Marko Arnautovic am vergangenen Sonntag während des Spiels gegen Nordmazedonien in Bukarest.
Foto: APA/AFP/POOL/MIHAI BARBU

Am Sonntag nahm die Debatte mit dem Spiel gegen Nordmazedonien in den sozialen Netzwerken wieder Fahrt auf: Diese Farbe kann doch kein Zufall sein! Hatte das Auflaufen von Arnautovic und Kollegen nicht erschreckende Ähnlichkeit mit Böhmermanns Türkisierung des "ZDF Magazin Royale"-Studios?

Dem widersprach nun ÖFB-Pressesprecherin Iris Stöcklmayr. Die Umfärbung der Trikots habe vor jener der ÖVP im Herbst 2017 stattgefunden, erste Gespräche über die Gestaltung der Modelle hätten bereits 2016 stattgefunden, hieß es gegenüber dem "Falter". Ausstatter Puma? Beantwortet Fragen zum schwarz-türkisen Trikot mit einer Presseaussendung. In der steht: "Das neue Puma-Auswärtstrikot des ÖFB feiert Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit und stellt den Landesnamen und die Flaggenfarben in den Mittelpunkt des Designs." Ah ja.

All die Spekulationen also nichts als Hirngespinste? Ist das Türkis womöglich ein harmloser, politisch unbelasteter Mint-Ton? Endgültig beantworten lässt sich diese Frage wohl nicht, am Donnerstag kann aber wieder genau hingeschaut werden: Im Spiel gegen die Niederlande kommt die türkis-schwarze Uniform wieder zum Einsatz.

Bundeskanzler Sebastian Kurz verabschiedete am 4. Juni in Wien ÖFB-Teamchef Franco Foda (links) und die österreichischen Fußball-Nationalmannschaft.
Foto: APA/HERBERT NEUBAUER

Was übrigens bislang noch nicht diskutiert wurde: Hat sich die österreichische Nationalmannschaft bereits während der öffentlichen Verabschiedung Anfang Juni farblich abgestimmt auf Sebastian Kurz? Alle trugen damals Kanzlerblau. (Anne Feldkamp, 15.6.2021)