Die neu eingeführte Wetterprognose kann auch wieder entfernt werden und der langjährige Status Quo ist zurückerlangt.

Foto: Screenshot

Ein Juni-Update brachte für Windows einige Taskleisten-Veränderungen. Fortan ist es für Benutzer möglich die, Wetterprognose und einen Newsfeed, der auf MSN basiert, zu nutzen. Jedoch scheint das Wetter-Widget alles andere als exakt zu sein und soll noch mit anderen Problemen zu kämpfen haben. Das berichtet das Magazin "Windows Latest".

Ungenaue Prognose

Denn das Wetter-Widget soll bei manchen Desktop-Auflösungen Skalierungsprobleme haben und die Beschriftung wird unleserlich. Microsoft kündigte zwar bereits an, sich dem Problem anzunehmen, löste es bisher aber noch nicht.

Es scheint auch nicht das einzige Problem mit der neuesten Addition zu sein. User berichten, dass die angezeigten Wetterdaten alles andere als zuverlässig sind. So wird laut Schilderungen etwa für einen Ort Bewölkung angezeigt, obwohl eigentlich ein strahlend blauer Himmel zu sehen ist. Auch beim STANDARD konnte dies nachvollzogen werden. Um die notwendigen Informationen zu erhalten, nutzt das Widget die Standortdaten des eigenen Geräts, um beispielsweise die Wetterdaten und den Standort zu bestimmen.

Leicht ausblendbar

Jedoch ist Abhilfe geboten: Denn das Wetter und Newswidget kann gänzlich aus der Taskleiste entfernt werden. Dafür muss lediglich mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste geklickt werden und unter dem Punkt "Neuigkeiten und interessante Themen" kann das Feature dann einfach ausgeblendet werden. Somit erspart man sich jeglichen Ärger über unkorrekte Prognosen und verpixelte Beschriftungen. (red, 15.06.2021)