Claus Kleber verabschiedet sich Ende 2021 vom "Heute-Journal".

Foto: imago images/Rainer Unkel

Köln – Claus Kleber (65) wird Ende 2021 zum letzten Mal als ZDF-Moderator des "Heute-Journals" zu sehen sein. Kleber moderiert die Nachrichtensendung seit 2003. Eine weitere Verlängerung seines Vertrages sei nicht zur Diskussion gestanden, sagte ein ZDF-Sprecher. Wer nachfolgt, sei noch nicht bekannt, "über seine Nachfolge wird zu gegebener Zeit informiert", heißt es aus dem ZDF.

Von 1986 bis 1989 berichtete Kleber als Hörfunkkorrespondent für SWF und DLF aus Washington. 1989 wurde er Chefredakteur von RIAS Berlin, ging dann 1990 nach Washington, diesmal als Hörfunk-Korrespondent für NDR/WDR.

Ab 1992 war er als ARD-Fernsehkorrespondent aus dem Studio Washington im Einsatz, 1997 übernahm er die Leitung des Studios. Seit Februar 2003 ist er Moderator des "Heute-Journals", das er von 2003 bis Februar 2009 leitete. (red, 16.6.2021)