Aaron Ramsey brachte Wales mit seinem Tor gegen Ugurcan Cakir auf den Weg ins Achtelfinale.

Foto: imago images/BSR Agency

Zuvor vergab er zwei Großchancen.

Foto: AFP/VALENTYN OGIRENKO

Baku – Trotz der Unterstützung Tausender Fans steht die Türkei nach dem nächsten bitteren Rückschlag bei der EM bereits vor dem Aus. Die Milli Takim verlor auch das halbe Heimspiel im Nationalstadion von Baku vor den Augen von Staatschef Recep Tayyip Erdoğan 0:2 (0:1) gegen Wales.

Zwar zeigte sich die Mannschaft von Nationalcoach Senol Günes verbessert, nach dem völlig verpatzten Eröffnungsspiel gegen Italien (0:3) gab es jedoch die nächste schwere Enttäuschung. Aaron Ramsey (42.) und Connor Roberts (95.) befeuerten dagegen mit ihren Treffern die Hoffnungen der walisischen Anhänger auf die nächste Überraschung nach 2016, als die Dragons bei ihrer Endrunden-Premiere ins Halbfinale gestürmt waren.

Bild nicht mehr verfügbar.

Türkischer Frust.
Foto: REUTERS/Valentyn Ogirenko

Dabei setzte Superstar Gareth Bale seine Torflaute fort – der Kapitän schoss einen Foulelfmeter deutlich über das Tor (61.) und wartet weiter auf seinen ersten Treffer im Nationaltrikot seit Oktober 2019. Dennoch haben die Waliser vor dem Duell mit Italien vier Zähler.

Vor mehr als 30.000 Zuschauer starteten beide Teams mit offenem Visier. Ganz zur Freude von Erdoğan, der die Partie demonstrativ an der Seite von Ilham Alijew, dem autoritären Herrscher des türkischen "Bruderstaates" Aserbaidschan, auf der Tribüne verfolgte.

Im dritten Versuch

Nach dem ersten Abschluss von Yilmaz (9.) scheiterte Ünder (13.), der die zuletzt harmlose Offensive belebte, am walisischer Goalie Danny Ward. Die Waliser ließen sich aber keineswegs beeindrucken. Die Mannschaft von Robert Page wirkte teilweise strukturierter, allein Ramsey (6., 24.), neben Bale der zweite Star im Team, vergab gleich zweimal freistehend vor dem türkischen Goalie Ugurcan Cakir. Erst nach großartigem Zuspiel von Bale vollendete der Mann von Juventus Turin aus kurzer Distanz zur Führung der Waliser.

Mit dem Rücken zur Wand, den Erinnerungen an die EM 2008, als das Team nach verpatztem Start trotzdem das Halbfinale und die bislang beste EM-Platzierung erreicht hatte, im Kopf und frischen Kräften startete die Türkei in den zweiten Durchgang. Calhanoglu (50.) und Yilmaz (54.) setzten gleich Warnschüsse ab.

Bild nicht mehr verfügbar.

Bale vergab einen Elfmeter.
Foto: . AP/Dan Mullan

In die Druckphase der Türken hinein vergab Bale, der von Mehmet Zeki Celik von den Beinen geholt worden war, die große Chance zur Entscheidung. Sein Elfer weit über das Tor verlieh der Günes-Elf nochmals Schwung für die Schlussphase. Angeführt von Yilmaz drängte die Türkei den Gegner in eigene Hälfte, Wales sorgte kaum mehr für Entlastung. Ward rettete noch einmal in höchster Not bei einem Kopfball des eingewechselten Merih Demiral (87.). In der Nachspielzeit führte das angegriffene türkische Nervenkostüm zu Rangeleien, der Schiedsrichter beruhigte mit fünf Gelben.

Den Deckel drauf setzte Roberts nach einem genialen Tanz von Bale auf der Toroutlinie. (sid, lü, 16.6.2021)

Fußball-EM – Gruppe A, 2. Runde:

Türkei – Wales 0:2 (0:1). Baku, Olympiastadion, 20.000, SR Dias/POR.

Tore:
0:1 (42.) Ramsey
0:2 (95.) Roberts

Türkei: Cakir – Celik, Ayhan, Söyüncü, Meras (72. Müldür) – Yokuslu (46. Demiral) – Ünder (83. Kahveci), Tufan (46. Yazici), Calhanoglu, Karaman (75. Dervisoglu) – B. Yilmaz

Wales: Ward – Roberts, Mepham, Rodon, Davies – Morrell, Allen (73. Ampadu) – Bale, Ramsey (85. Wilson), James (94. Williams) – Moore

Anm.: Bale verschoss Foul-Elfmeter (61.)

Gelbe Karten: B. Yilmaz, Calhanoglu bzw. Davies, Mepham